Juni 2019

MoDiMiDoFrSaSo
22272829303112
233456789
2410111213141516
2517181920212223
2624252627282930
16.06.2019 > 09:20 Uhr - 09:50 Uhr

FEUER_3 - LZ1 - Rauchmelder hörbar und bestätigte Rauchentwicklung

Um 9:20 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne per Vollalarm mit dem Stichwort „FEUER_3 - Rauch aus Fenster im 2. OG, Rauchmelder hörbar“ zum Seniorenwohnpark am Schwanenplatz alarmiert. Nachbarn hatten den Rauchmelder gehört und im zweiten Obergeschoss eine Wohnung lokalisiert, aus der sichtbar Rauch entwich.

Der Löschzug 1 rückte aus und erkundete zunächst die Lage. Noch während der ersten Maßnahmen konnten sich die Kollegen des Rettungsdienstes Zugang zum Gebäude und zur betroffenen Wohnung verschaffen. Die Ursache war angebranntes Essen auf einem Herd, das schnell entfernt werden konnte. Eine ältere Dame in der Wohnung hatte Rauchgase des angebrannten Essens eingeatmet und wurde unmittelbar rettungsdienstlich versorgt. Zur weiteren Kontrolle wurde sie in ein Krankenhaus eingeliefert. 

Für die Feuerwehr war der Einsatz damit beendet, da Löschen oder eine Überdruckbelüftung nicht erforderlich waren. Die Einsatzstelle konnte bereits um 9:40 Uhr an die Polizei übergeben werden. 

Im Einsatz waren 30 ehrenamtliche Kräfte des Löschzug Mitte mit sechs Fahrzeugen, der Rettungsdienst aus Werne, eine Notärztin aus Kamen sowie die Polizei.