29.12.2021 > 17:04 Uhr - 19:00 Uhr

2RTW - LZ1 - Auffahrunfall PKW

In den frühen Abendstunden wurde der Löschzug 1 Stadtmitte mit dem Alarmstichwort "2RTW - Auffahrunfall PKW" auf die Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Köln alarmiert.
Der Unfall ereignete sich genau zwischen der Ab- und Auffahrt Hamm/Bergkamen. Vor Ort ist es zu einem Auffahrunfall zwischen insgesamt 5 PKW gekommen. Die Feuerwehr sicherte in erster Linie die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Des weiteren musste ein PKW vom linken Fahrstreifen auf den Seitenstreifen geschoben werden. Da dieser nicht mehr fahrtauglich war und die Vorderachse sich nicht mehr bewegen ließ, mussten die sogenannten "Gojaks" vorgenommen werden. Diese wurden unter die Reifen des PKWs geschoben und der PKW wurde auf den Rollen der Gojaks auf den Seitenstreifen geschoben. Der linke Fahrstreifen wurden von Trümmerteilen beseitigt, sodass dieser durch die Autobahnpolizei relativ schnell wieder freigegeben werden konnte. Vor Ort waren letztlich mehr Personen betroffen als zuerst gemeldet, weswegen über den Einsatzleitwagen insgesamt 3 weitere RTW, ein NEF, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie der Leitende Notarzt des Kreises Unna zur Einsatzstelle nachalarmiert worden sind. Insgesamt waren 10 Personen betroffen und wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Nachdem alle Rettungswagen die Einsatzstelle verlassen haben, die Fahrbahn durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Werne gesäubert wurde und der Abschleppdienst alle betroffenen Fahrzeuge von der Einsatzstelle abgeschleppt hat konnte der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr beendet werden.
Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Werne [1-ELW1-1, 1-RW1-1, 1-TLF3000-1] mit 14 Einsatzkräften, ein Fahrzeug im Bereitstellungsraum [1-HLF20-1] mit 4 Einsatzkräfte, der Rettungsdienst und Notarzt aus Werne, zwei Rettungswagen aus Ascheberg, ein Rettungswagen aus Lünen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt des Kreises Unna und die Autobahnpolizei.