27.06.2020 > 14:08 Uhr - 14:45 Uhr

TH_Tür - LZ1 - Hilflose Person hinter Tür

Der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde am Samstagnachmittag um 14:08 Uhr mit dem Einsatzstichwort "TH_TÜR - hilflose Person hinter Tür" zur Stockumer Straße in Werne alarmiert. Besorgte Nachbarn haben die Rettungskräfte verständigt. Der Anwohner hatte alle Fensterrolladen verschlossen und reagierte nicht auf klopfen, klingeln oder rufen. Da die Wohnungstüre massiv gesicht war und parallel mehrere Maßnahmen liefen, wurde sich entschieden diese erstmal nicht gewaltsam zu öffnen. Eine Befragung der Nachbarn ergab, das ein Wohnungsschlüssel kurzfristig auf dem Weg zu Wohnung sei. Desweiteren stellte die Drehleiter die sogenannte Anleiterbereitschaft sicher. Ziel war es zu erkunden und ggf. über den Balkon sich einen Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Ein Trupp konnte dann kontakt zum Wohnungsinhaber über den Balkon aufnehmen und ihn dazu bewegen die Wohnungstüre von innen zu öffnen. Die Stockumer Straße war für die Rettungsarbeiten für ca. 30 Minuten voll gesperrt. Die Einsatzstelle konnte nach Öffnung der Tür an den Rettungsdienst bzw. die gerufene Polizei übergegebn werden. Im Einsatz waren 16 Freiwillige Kräfte mit drei Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst, Notarzt aus Werne und die Polizei.