02.01.2020 > 03:00 Uhr - 03:57 Uhr

F_BMA - LZ1 - LG2 - Erneuter Fehlalarm durch defekte Sprinkleranlage

Erneut wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu nachtschlafender Zeit durch die defekte Sprinkleranlage in einem alten Logistik-Gebäude im Gewerbegebiet Wahrbrink alarmiert. Unterwegs war die Löschgruppe Langern und der Löschzug Mitte, um vor Ort festzustellen, dass man sich seitens des Betreibers leider nicht an die Absprachen gehalten hatte. 

Aufgrund der Aussage des Unternehmens ging die Feuerwehr davon aus, dass nach den ärgerlichen und wiederholten Fehlalarmen durch einen bekannten Defekt in der Sprinkleranlage diese von der Brandmeldeanlage getrennt worden war. Diese Vereinbarung war kurz nach Weihnachten getroffen worden, nachdem mit dem Brandschutzingenieur des Kreises Unna die Situation besprochen wurde. Da im betreffenden Gebäudeteil keine zu schützenden Waren mehr lagern und die Brand- und Rauchmelder der Anlage nach wie vor in Takt sind, hatte dieser zugestimmt, die defekte Sprinkleranlage von der automatischen Meldeeinrichtung zu trennen. Ziel war es, die zu erwartenden weiteren Fehlalarme bis zur Reparatur der Anlage zu verhindern. Das war über den Leiter der Feuerwehr Werne an das zuständige Gebäudemanagement weiter geleitet worden. Zwar wurde bestätigt, dass geeignetes Personal auch "zwischen den Jahren" verfügbar sei, nur leider waren die notwendigen Schritte nicht unternommen worden. Nach dem letzten Fehlalarm im Jahr 2019 kann das Unternehmen nun auch den ersten Fehlalarm, 2020 für sich verbuchen.  

Nach fast einer Stunde, in denen das Gebäude kontrolliert, der zuständige Ansprechpartner und ein Sicherheitsdienst informiert waren, konnte für die 19 Einsatzkräfte, den Rettungsdienst Werne und die Polizei die Nachtruhe fortgesetzt werden.