06.04.2020 > 10:43 Uhr - 11:43 Uhr

FEUER_3 - LZ1 - Rauchentwicklung aus Wohnhaus

Um 10.46 Uhr folgte der nächste Alarm: In der Breielstraße wurde ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Die Löschzüge Stadtmitte und Stockum rückten daraufhin aus, unterstützt von einem Rettungswagen, einem Notarzt und der Polizei. Im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war das Geräusch eines Rauchmelders zu hören und leichter Brandgeruch drang aus der Wohnung. Die Bewohner der anderen Wohnungen hatten bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits ihre Wohnungen verlasssen. Die Wohnungstür konnte relativ schnell geöffnet und der Auslöser für den Alarm ermittelt werden: Angebranntes Essen auf dem Herd. Die offenbar geistig verwirrte Bewohnerin saß teilnahmslos auf dem Sofa und wurde umgehend vom Rettungsdienst betreut. Sie hatte weder auf das Piepen des Rauchmelders, noch auf Klopfen oder Klingeln der Einsatzkräfte reagiert. Glücklicherweise war die Wohnung nur ganz leicht verraucht, so dass sie keine schwere Rauchvergiftung erlitten hatte. Der Einsatz konnte nach rund 30 Minuten beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Vor Ort waren insgesamt 30 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen, die Kameraden aus Stockum brauchten nicht mehr einzugreifen.