18.04.2020 > 02:22 Uhr - 03:15 Uhr

F_Rauchmelder - LZ3 - LZ1 - Ausgelöster Heimrauchmelder - Bewohner in der Wohnung

Um 2:22 Uhr wurden der Löschzug 3 (Stockum) und der Löschzug 1 (Mitte) der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Einsatzstichwort "F_Rauchmelder" zu einem ausgelösten Heimrauchwarnmelder ins Ostfeld nach Stockum alarmiert. Nachbarn waren in einem Mehrfamilienhaus vom durchdringenden Piepen des Rauchwarnmelders in einer der Wohnungen geweckt worden und hatten die Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr öffnete unter Beisein der Polizei die Wohnung, weil vermutet wurde, dass der Bewohner sich noch in der Wohnung befindet, aber auf Klopfen und Klingeln nicht reagierte. Zwar gab es brandtechnisch keine Erkenntnisse, es handelte sich um einen technischen Defekt des Rauchwarnmelders, aber der Bewohner konnte schlafend - und unverletzt - im Bett angetroffen werden.

Mit der Übergabe an die Polizei gegen 3:15 Uhr konnten die 24 Einsatzkräfte mit den sechs Fahrzeugen wieder einrücken. Im Einsatz waren zudem der Rettungsdienst Werne sowie die Polizei.