27.04.2020 > 21:44 Uhr - 22:15 Uhr

FEUER_1 - LZ 1 - Unklare Rauchentwicklung

Um 21:44 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Alarmstichwort "Feuer_1 - Unklare Rauchentwicklung" in die Varnhöveler Straße alarmiert. Die Erkundung ergab, dass ein Anwohner ein größeres "Nutzfeuer" in seinem Garten entzündet hatte und es dabei zu einer Rauchentwicklung kam. Diese Rauchentwicklung hatten Passanten über die Leitstelle der Polizei gemeldet.

Da das Feuer bereits herunter gebrannt war, kam die Feuerwehr nicht zum Einsatz und die 24 Einsatzkräfte konnten mit den vier Fahrzeugen wieder einrücken.

Hinweis:

Der sorglose Umgang mit Feuer hat in den letzten Tagen bereits zu mehreren Wald- und Flächenbränden in Deutschland geführt. Vor wenigen Tagen hatten Jugendliche an der Kamener Straße ein Lagerfeuer entfacht und dieses beim Verlassen nicht richtig gelöscht (kurzelinks.de/br93). Nur einer aufmerksamen Spaziergängerin war der Rauch aufgefallen, der durch den Wind in Richtung Wald zog.

Informationen zur aktuellen Trockenheit bietet nicht nur der Waldbrand-Gefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes: wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html

Für die Einschätzung der Gefahr ist vor allem auch der Grasland-Feuerindex sehr interessant, der Aufschluss über die Gefahr außerhalb der Wälder und letztlich den eigenen Garten geben kann: wettergefahren.de/warnungen/indizes/grasland.html

Wie dramatisch die Situation in Bezug auf das Bodenwasser aktuell ist, zeigt vor allem der Dürremonitor des Umweltforschungszentrums (UFZ). Auch nach mehreren Regentagen ist hier zu erkennen, ob der Boden feucht genug ist, um die Vegetation mit genügend Wasser zu versorgen: https://www.ufz.de/index.php?de=37937