Januar 2019

MoDiMiDoFrSaSo
131123456
278910111213
314151617181920
421222324252627
528293031123
30.01.2019 > 21:40 Uhr - 22:15 Uhr

1RTW_1NEF - LZ 1 - Alleinunfall mit schwer verletzter Person auf dem Kiwitzheidweg

Kurz nach dem Dienstabend am Mittwochabend wurde der Löschzug Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne um 21:40 Uhr mit dem Stichwort 1RTW_1NEF zu einem Alleinunfall alarmiert. Als Unfallort war die Horster Straße angegeben. Gleichzeitig gab es aber schon die Nachricht, dass der Fahrer nicht eingeklemmt sei und das Fahrzeug mit Hilfe eines Ersthelfers bereits verlassen hatte.

Die erstausrückenden Fahrzeuge (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF und Einsatzleitwagen ELW) befuhren die Horster Straße bei schwierigen Straßenverhältnissen bis fast in den Stadtteil Horst, ohne die Einsatzstelle finden zu können. Ihnen folgten der Notarzt (NEF) und ein Rettungstransportwagen (RTW). In Abstimmung mit der Kreisleitstelle wurden die nachrückenden Fahrzeuge in den Kiwitzheidweg geschickt, weil diese gerade von der Horster Straße abzweigt, wo letztere eine Linkskurve beschreibt.

Diese Einheiten (mit dem Tanklöschfahrzeug TLF und dem Rüstwagen RW) wurden dann auch schnell fündig und konnten vermelden, dass der Fahrer in einem wartenden PKW von einem Ersthelfer betreut wurde. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben und mit Verdacht auf schwerere innere Verletzungen nachfolgend in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Erkundung ergab, dass keine weitere Person beteiligt war und auch keine Medien aus dem auf dem Dach im Straßengraben liegenden Auto ausliefen. Nach kurzer Rücksprache mit der Polizei konnte der Löschzug wieder einrücken.

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge mit 22 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst und der Notarzt aus Werne sowie zwei Streifenwagen der Polizei.