15.06.2019 > 14:35 Uhr - 16:00 Uhr

TH_1 - LZ1 - Keller rund einen Meter Wasser unter Wasser

Um 14:35 Uhr wurde der Löschzug Mitte erneut alarmiert. Mit dem Stichwort „TH_1: Keller 100 cm unter Wasser“ wurden die ehrenamtlichen Kräfte in den Beckingsbusch alarmiert. Eine Anwohnerin war aus dem Urlaub nach Hause gekommen und hatte ihren Keller gut einen Meter unter Wasser vorgefunden. Die Einsatzkräfte erkundeten die Lage und sperrten zunächst den Hausanschluss ab, um den Wasserfluss zu stoppen. Zunächst wurden zwei Tauchpumpen, im Anschluss ein Hilfeleistungslöschfahrzeug zum Lenzen des Kellers in Stellung gebracht. Der Wasserversorger Gelsenwasser wurde zur Einsatzstelle bestellt. Nach gut einer Stunde war das Wasser bis auf wenige Zentimeter abgepumpt und Wasserversorger und ein Installateur konnten die Einsatzstelle in Augenschein nehmen. Gegen 16:00 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Eigentümerin übergeben und die 16 Einsatzkräfte mit den drei Fahrzeugen konnten sich endlich auf den nächsten „Einsatz“ vorbereiten.