10.07.2019 > 23:17 Uhr - 23:55 Uhr

TH_1 - LZ1 - Igel in einer Garage unter einem Schwerlastregal eingeklemmt

Am späten Mittwochabend um 23:17 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einer Tierrettung in die Lippestraße in Werne alarmiert. Das Einsatzstichwort auf dem digitalem Meldeempfänger lautete "TH1 - Igel in einer Garage unter einem Schwerlastregal eingeklemmt". Die Erkundung ergab, dass ein Igel bei einem nächtlichen Streifzug unter einem Regal in einer offenen Garage stecken geblieben war. Trotz sichtlicher Bemühungen des Wildtieres konnte es sich nicht selbstständig befreien. Glücklicherweise war der Hauseigentümer auf die Geräusche aus der Garage aufmerksam geworden und hatte die Rettungskräfte alarmiert. Unter Abwägung aller technischer Möglichkeiten welches ein Hilfeleistungslöschfahrzeug so bietet, wurde sich entschieden das Regal zu entleeren und damit das Gewicht der Regalböden zu reduzieren. Die Einsatzkräfte entleerten demnach mit vereinten Kräften das Regal und demontierten einzelne Regalböden. Per Muskelkraft wurde das Regal soweit angehoben, dass der Igel sicher befreit werden konnte. Nach einer genauen Sichtung des Tieres konnte keine Verletzung an Ihm festgestellt werden. Als abschließende Maßnahme wurde der Igel im Nahbereich in die Natur entlassen. Um 23:45 Uhr wurde der Leitstelle in Unna, Einsatzende gemeldet. Es waren 8 Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug [1-HLF20] im Einsatz.