05.07.2019 > 16:21 Uhr - 17:00 Uhr

FEUER_1 - LZ3 - brennt Grünstreifen an Maisfeld

Mit dem Eintreffen der ersten freiwilligen Kräfte am Gerätehaus in Stockum, kam es zu einer eigenen Alarmierung im Stockumer Einsatzgebiet. In Horst brannte ca. 150 m Grünstreifen an einem Maisfeld.

Durch das schnelle Eingreifen von drei Trupps mit C-Hohlstrahlrohren das Feuer in Horst gelöscht werden. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug [3-HLF20] mit seinem 2200 Litern Wasservorrat wurde durch das nachrückende Löschfahrzeug [3-LF20] mit Wasser versorgt. Der Randstreifen wurde wie in Langern auch ausgiebig gewässert und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Werne konnte das Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Feld und Bäume verhindern. Ebenfalls war es ein glücklicher Umstand, dass es sich um ein noch nicht reifes Maisfeld handelte. Im Einsatz waren 13 freiwillige Einsatzkräfte vom Löschzug 3 mit 3 Fahrzeugen.

Hier nochmal der eindringliche und deutliche Hinweis Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Werne, doch bitte keinerlei brennende Gegenstände aus dem Fenster Ihres Fahrzeuges zu werfen. Seit Wochen ist der Wald- und Graslandfeuerindex des Deutschen Wetterdienstes auf hohen Warnstufen!