09.03.2022 > 18:00 Uhr - 18:45 Uhr

FEUER_3 - LZ1 - BMA Brand bestätigt

Um 18:00 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte mit dem Alarmstichwort "FEUER_3 - ausgelöste Brandmeldeanlage, bestätiges Feuer" zum Historischen Rathaus am Markt in Werne Mitte alarmiert.
Die erste Erkundung des Einsatzleiters und Leiter der Feuerwehr Thomas Temmann ergab, dass aus dem Toilettenbereich im Keller Brandgeruch drang. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich dort noch Personen befinden, ging unverzüglich ein Trupp unter Atemschutz in den Keller vor, um diesen abzusuchen. Glücklicherweise konnte dort keine Person vorgefunden werden. Das Feuer konnte dann schnell mit einem C-Rohr gelöscht werden. Wie sich später herausstellte, war ein elektrischer Seifenspender in Brand geraten. Durch den hohen Kunststoffanteil kam es zu der starken Verrauchung der Räume. Der beißende Qualm wurde mittels Hochdrucklüfter aus dem Gebäude gesaugt. Parallel dazu werden die angrenzenden Räume begangen und gelüftet. Eine Person wurde vom Rettungsdienst behandelt, da diese Rauchgase eingeatmet hatte. Eine Fahrt ins Krankenhaus war allerdings nicht erforderlich.
Die Brandmeldeanlage konnte nach Rund 30 Minuten wieder zurückgestellt werden. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die nun versucht, die Brandursache zu ermitteln.
Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte des Löschzugs 1 Stadtmitte mit 5 Fahrzeugen [1-ELW1-1, 1-HLF20-1, 1-DLK23-1, 1-TLF3000-1, 1-LF20KatS-1], die Leitung der Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei.