18.03.2022 > 14:55 Uhr - 16:00 Uhr

FEUER_3 - LZ1 - LZ3 - brennt Batterie im Keller

Um 14:55 Uhr wurden der Löschzug 1 Stadtmitte und der Löschzug 3 Stockum per digitalem Meldeempfänger mit dem Alarmstichwort "FEUER_3 - brennt Batterie im Keller" zum Hotel Am Kloster am Kurt-Schumacher-Platz in Werne Mitte alarmiert. Kurz vorher hat die Brandmeldeanlage des Objektes ausgelöst.
Eine erste Erkundung ergab, dass genau wie vor ca. 8 Monaten, im Batterieraum im Keller ein elektronisches Bauteil in Brand geraten war. Da das Hotel bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits geräumt war, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung. Hierzu ging ein Trupp unter Atemschutz vor und löschte das Feuer mittels eines CO2-Löschers. Anschließend wurden die Räume mittels Hochdrucklüfter gelüftet und die Brandmeldeanlage zurückgestellt.
Die Einsatzstelle konnte nach rund einer Stunde an den Betreiber übergeben werden. Im Einsatz waren rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen, der Notarzt und die Polizei.