26.04.2022 > 05:49 Uhr - 07:15 Uhr

FEUER_3 - LZ1 - ausgelöster Heimrauchmelder, Brandgeruch wahrnehmbar

Am frühen Dienstagmorgen wurde der Löschzug 1 Mitte per digitalem Meldeempfänger mit dem Alarmstichwort "FEUER_3 - ausgelöster Heimrauchmelder, Brandgeruch wahrnehmbar" in die Straße Kirchhof-Mottenheim in Werne Mitte alarmiert.
Der ersteintreffende Einsatzleiter und Leiter der Feuerwehr Thomas Temmann konnte schnell Rückmeldung geben und bestätigte die alarmierte Lage. Es drang dichter Rauch aus dem Keller, der schon durch die Hauseingangstür gedrungen war. Glücklicherweise wurde der Hausbewohner bereits durch den Rettungsdienst versorgt.
Der Angriffstrupp vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ging unter schwerem Atemschutz mit dem ersten C-Rohr in den Keller vor. Schnell konnte der Brandherd ausfindig gemacht werden und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Drehleiter wurde sicherheitshalber vor dem Brandhaus in Stellung gebracht. Der Angriffstrupp brachte die abgelöschten Gegenstände aus dem Keller, damit diese im Freien weiter abgelöscht bzw. gekühlt werden konnten. Abschließend ging ein weiterer Trupp mit der Wärmebildkamera zur Kontrolle in den Keller vor, um weitere Wärmequellen auszuschließen. Vor der Tür wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Keller und das Treppenhaus Rauchfrei zu bekommen.
Im Einsatz waren 21 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen [1-KdoW-1, 1-ELW1-1, 1-HLF20-1, 1-DLK23-1, 1-TLF3000-1, 1-LF20KatS-1], das Ausbildungsfahrzeug mit dem B1-Lehrgang der Feuerwehr Lünen, der Rettungsdienst und Notarzt aus Werne sowie die Polizei.