19.07.2022 > 23:59 Uhr - 20.07.2022 > 01:35 Uhr

FEUER_2 - LZ1 – Unklare Feuermeldung. Pol auf Anfahrt

Dienstagnacht um 23:59 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einer unklaren Feuermeldung in die Kardinal-von-Galen-Strasse in Werne alarmiert. Das Einsatzstichwort auf dem digitalen Meldeempfänger lautete "FEUER_2 - LZ1 - Unklare Feuermeldung. Pol auf Anfahrt". Es war in der Kardinal-von-Galen-Strasse zwar leichter Brandgeruch wahrnehmbar, jedoch blieb der genaue Einsatzort bei einer ersten Befahrung unbekannt. Der ersteintreffende Leiter der Werner Feuerwehr Thomas Temmann kontrollierte die Sportanlagen jedoch ohne Erkenntnis. In der Straße am Lindert machte sich jedoch dann eine Anwohnerin auf sich aufmerksam und erklärte, das ein Container hinter dem Haus brennen solle. Die Erkundung bestätigte das der Inhalt eines ca. 30m3 großer Bauschutt-Containers im Hinterhof eines vermutlich ehemaligen Schulgebäudes in Flammen. Ein Trupp vom erst eintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeug [HLF20] der freiwilligen Feuerwehr löschte unter atemluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Strahlrohr mittels Schaum den Container ab. Ein zweiter Trupp kühlte die Außenfassade des Gebäudes und die Fenster. Aufgrund der Bauart bot es sich an, den Container komplett mittels Schaum zu fluten und damit die Flammen zu löschen. Die Wasserversorgung wurde aus dem Fahrzeugtank des Hilfeleistungslöschfahrzeug bzw. des TLF und dem Hydranten Netz sichergestellt. Der Container wurde komplett mit Schaum geflutet und damit das Feuer gelöscht. Die Einsatzstelle wurde grob gesäubert und an die Polizei übergeben. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera auf Glutnester rückten die Freiwilligen Einsatzkräfte wieder ab. Im Einsatz waren 18 Einsatzkräfte mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, der Drehleiter, dem Tanklöschfahrzeug, dem Kommandowagen (KDOW) sowie die Polizei und dem Rettungsdienst aus Werne. Nach dem an der Wache die verschmutzten Ausrüstungsgegenstände wieder getauscht und das Wasser im Löschwassertank aufgefüllt war, konnten die freiwilligen Kräfte wieder zurück in Ihre Nachtruhe.