17.05.2023 > 05:03 Uhr - 06:00 Uhr

F_BMA - Vollalarm - ausgelöste Brandmeldeanlage

Die Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde am Mittwochmorgen um 05:03 per Vollalarm über digitalem Meldeempfänger in die Straße Am See alarmiert. Im St. Christophorus-Krankenhaus hatte ein Brandmelder im EDV Raum eine automatische Feuermeldung ausgelöst. Rund fünfzig Feuerwehrleute machten sich mit 9 Fahrzeugen auf den Weg zum Krankenhaus. Der genaue Grund war nicht zu ermitteln jedoch wird eine technischer Defekt in einem elektrischen Bauteil vermutet. Die Feuerwehr scannte mit einer Wärmebildkamera jedes technische Gerät im Raum und untersuchte auch die Umgebung, angrenzende Räume und Lüftungsschächte. Es ließ sich kein Defekt oder eine erhöhte Temperatur erkennen und alle Geräte funktionierten nach wie vor einwandfrei. Der Bereich wurde mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Mit der Auflage der intensiven Beobachtung des betroffenen Raumes und seiner Geräte wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Dieser Einsatz war um 6 Uhr beendet. Nachtrag: der Auslösegrund konnte noch am selben Tag gefunden werden. Ein Netzteil einer USV ist beschädigt worden und hat die Rauchentwicklung ausgelöst.