27.11.2019 > 18:39 Uhr - 19:10 Uhr

F_BMA - LZ1 - LG2 - ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Mittwochabend um 18:39 Uhr wurde per digitalem Meldeempfänger der Löschzug 1 Stadtmitte sowie die Löschgruppe 2 aus Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne alarmiert. Das Stichwort auf dem Meldeempfänger lautete „F_BMA – ausgelöste Brandmeldeanlage“. In einem Industriegebäude eines hiesigen Versandhändlers in der Carl-Zeiss-Strasse in Werne wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die zuerst eintreffenden Kräfte erkundeten in dem ausgelösten Bereich einen durch einen Stapler abgefahrenen Sprinklerkopf. Durch den Druckverlust in der Sprinkleranlage wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst und dies rief automatisiert die Freiwillige Feuerwehr Werne auf den Plan. Da kein Schadfeuer etc. festgestellt werden konnte und desweiteren die Haustechnik den Bereich bereits abgeschiebert hatte, konnte der Leitstelle in Unna um 19:10 Uhr Einsatzende gemeldet werden. Nachdem die erste entwarnende Rückmeldung gegeben werden konnte und die im Bereitstellungsraum stehenden Fahrzeuge die Rückfahrt zur Wache antreten konnte, wurde ein weiterer Einsatz über Funk gemeldet. Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit fünf Fahrzeugen [1-ELW-1, 1-HLF20-1, 1-DLK23-1,1-TLF3000-1,1-LF20KATS-1,2-LF10-1]. Des Weiteren an diesem Einsatz beteiligt war der Rettungsdienst und die Polizei aus Werne.