01.01.2020 > 18:46 Uhr - 19:30 Uhr

TH_TÜR - LZ1 - Hilflose Person hinter Tür

Um 18:46 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne erneut alarmiert. Mit dem Stichwort "TH_Tür: Hilflose Person hinter Tür - Meldung über Hausnotruf" wurde der Löschzug in den Heitkamp alarmiert. Offensichtlich hatte die Person den Notrufknopf ausgelöst und der zuständige Pflegedienst konnte per Telefon keinen Kontakt mit der Person herstellen. Schnell waren die Einsatzkräfte inklusive Notarzt und Rettungsdienst Werne vor Ort. Da auf Klopfen und Rufen niemand antwortete und man durch die Haustür die blinkende Notrufstation deutlich erkennen konnte, wurde die Tür fachmännisch geöffnet. Unmittelbar vor dem Öffnen machte sich die Bewohnerin an der Türe bemerkbar. Sie war - Gott sei Dank - wohlauf und hatte beim Fernsehen von der ganzen Aufregung gar nichts mitbekommen. Die stellte sich nun ein, als ein kompletter Löschzug mit 16 Kameradinnen und Kameraden sowie drei Fahrzeugen, eine Notärztin samt NEF-Fahrer, eine RTW-Besatzung und dazu noch die Polizei vor Ihrer Tür und teilweise in ihrem Hausflur stand. Wohl aus Versehen wurde der Notrufknopf, den sie um den Hals trug, betätigt.

Tochter, Enkel und Schwiegersohn - ebenfalls ein Feuerwehmitglied in der Löschgruppe Langern - waren dann auch schnell zur Stelle, um die alte Dame zu beruhigen. Auch das "weiße Personal" kümmerte sich um die "Fast-Patientin".

Nach Einbau eines neuen Schließzylinders konnte der Einsatz dann mit der Übergabe der Einsatzstelle an den Feuerwehrkameraden der Einsatz gegen 19:25 Uhr beendet werden.