30.01.2020 > 11:02 Uhr - 11:45 Uhr

F_BMA - LZ1 - ausgelöste Brandmeldeanlage

Um 11:02 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Werne alarmiert. Jedoch war der Einsatzort diesmal die neue Wiehagen Grundschule an der Stockumer Straße in Werne Evenkamp. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Schule bereits vorbildlich und komplett geräumt. Die Lehrekräfte und ihre Schüler standen an den vorher definierten Treffpunkten außerhalb des Gebäudes. Der Angriffstrupp erkundete Anhand der Laufkarten den betroffenen Bereich. Die Erkundung ergab, dass in dem betroffenen Bereich von Handwerkern mittels Bohrmaschine gebohrt wurde. Der aufgewirbelte Staub löste daraufhin die Brandmeldeanlage aus. Hinweise auf Feuer oder Rauch waren nicht zu ermitteln. Die Brandmeldeanlage (BMA) wurde zurückgestellt und nach einer kurzen Unterweisung an den Objektverantwortlichen übergeben. Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen, der Rettungsdienst Werne und die Polizei. Einsatzende konnte gegen 11:40 Uhr gemeldet werden.