11.04.2020 > 10:34 Uhr - 11:34 Uhr

FEUER_2 - LZ1 - brennt Hecke

Am Samstagmorgen um 10:34 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem Heckenbrand in die Straße Am Weihbach alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: "FEUER_2 - brennt Hecke". Bereits von der Stockumer Straße aus, konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Mit einem Gasbrenner hatte ein Anwohner beim Unkraut vernichten eine Hecke in Brand gesetzt. Mittels Gartenschlauch versuchte der Eigentümer und ein Nachbar die Hecke selber zu löschen, was nur teilweise gelang. Die Feuerwehr löschte den Heckenbrand mit einem Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff vom Hilfeleistungslöschfahrzeug [1-HLF20]. Der Brandbereich wurde mit der Wärmebildkamera auf Glutnester im Unterholz kontrolliert. Eine Person wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst aus Werne betreut. Nach Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer und dem Hinweis eine Brandwache zu stellen, konnte der Einsatz beendet werden.  Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen [1-ELW-1, 1-HLF20-1, 1-TLF3000-1], der Rettungsdienst und die Polizei aus Werne. Einsatzende konnte der Kreisleitstelle in Unna um 11:34 Uhr gegeben werden.

In diesem Zusammenhang weist die Freiwillige Feuerwehr Werne erneut darauf hin, dass die Verursachung von Schäden, die durch Unkrautbeseitigung per Gasbrenner verursacht werden, im Falle eines Falles als grob fahrlässig ausgelegt werden können. Bitte entfernen Sie Ihr Unkraut auf die konventionelle Art.