06.05.2020 > 12:56 Uhr - 13:25 Uhr

F_BMA - LZ 1 - Ausgelöster Rauchmelder im Kleinen Antonius

Um 12:56 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort "F_BMA" zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage in das Seniorenzentrum St. Antonius in der Ottostraße alarmiert worden. Hier war es ebenfalls beim Kochen in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss des sogenannten "kleinen Antonius" zur Auslösung eines Brandalarms gekommen.

Eine Erkundung ergab, dass schon der geringe Rauch des Kochens ausreichte, um in einem Nachbarraum den Rauchwarnmelder auszulösen. Eine Gefahr bestand daher nicht. Die Wohnung wurde gelüftet und an den Bewohner übergeben.

Der Einsatz wurde um 13:25 Uhr beendet. Im Einsatz war der LZ 1 mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften. Verstärkt wurde der Löschzug durch eine Drehleiter aus Lünen, da sich die Werner Drehleiter zum Zeitpunkt des Alarms noch in der Wartung befand. Zudem waren die Polizei, ein Notarzt und der Rettungsdienst im Einsatz.