09.05.2020 > 09:10 Uhr - 09:35 Uhr

F_BMA - LZ1 - Kohlenstoffdioxid im Alten Rathaus

Um 9:10 Uhr wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort „F_BMA“ zum Historischen Rathaus in die Stadtmitte alarmiert. Hier war die automatische Brandmeldeanlage aufgelaufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ergab die Erkundung und ein Gespräch mit der Belegschaft des Gastronomiebetriebes, dass im Keller Kohlenstoffdioxid (CO2) aus einer undichten Zapfarmatur ausgeströmt sein und deshalb vermutlich der CO2-Melder angesprochen habe. Der Betreiber habe die betroffene Flasche aber gleich schließen können.

Ein Trupp unter Atemschutz wurde mit einem Messgerät ausgestattet, um im Keller die Situation zu erkunden. Mit dem Messgerät konnte keine schädliche Konzentration von Schadgasen festgestellt werden. Wohl aber hatten durch das Ereignis gleich zwei Rauchwarnmelder der Brandmeldeanalage ausgelöst. Vermutlich hat sich das CO2 beim Austritt stark abgekühlt und  gemeinsam mit der feuchten Luft im Keller einen Nebel gebildet, der die Rauchmelder ansprechen ließ.

Der Einsatz konnte mit der Übergabe an die Betreiber gegen 9:35 Uhr beendet werden. Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit vier Fahrzeugen, die Polizei und der Rettungsdienst Werne.