09.05.2020 > 19:02 Uhr - 19:45 Uhr

TH_GAS - LZ1 - Gasaustritt aus Flüssiggastank

Um 19:02 wurde der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Einsatzstichwort „TH_Gas – Gasaustritt aus Flüssigkeitstank 5.000 Liter“ in den Dahlkamp alarmiert. Beim Eintreffen kühlten die Bewohner den Tank mit Hilfe eines Gartenschlauches, der Flüssiggas-Geruch war jedoch deutlich zu erkennen. Daher wurden die Anwohner aus dem Gefahrenbereich entfernt. Denn die üblicherweise als Flüssiggas verwendeten Gase  Propan und Butan sind schwerer als Luft und könnte sich um den Tank anreichern. Dort wäre dann die Explosionsgefahr vergleichsweise hoch, wenn sich ein kritisches Gas-Luftgemisch bildet.

Mit Hilfe eines Trupps unter Atemschutz wurde die Lage erkundet. Ein Überdruckventil hatte offensichtlich ausgelöst, das austretende Gas war deutlich erkennbar. Mit einem Messgerät und einer Wärmebildkamera wurde weiter erkundet, während gleichzeitig ein Löschangriff aufgebaut wurde. Mit Hilfe des Wassernebels wurden zwei Effekte erzielt: Zum einen wurde der Druck im Tank durch die Kühlung reduziert. Kurze Zeit später schloss sich das Überdruckventil daher selbstständig. Gleichzeitig wurde durch den Wassernebel das Gas-Luftgemisch verwirbelt, so dass die Gaskonzentration in der Umgebung schnell sank.

Parallel wurde der Gaslieferant über den Einsatzleitwagen kontaktiert. Es wurde festgestellt, dass der Tank am vergangenen Freitag befüllt wurde. Anders als vorgesehen, wurde n aber nicht nur 85 % der Füllmenge, sondern 100 % eingefüllt. Durch die hohen Temperaturen und die ganztägige Sonnenbestrahlung wurde der Druck im Tank offenbar so hoch, dass das Sicherheitsventil ausgelöst hatte.  Der Lieferant versprach am heutigen Sonntagmorgen Abhilfe zu schaffen und die überschüssige Menge an Gas aus dem Tank abzupumpen.

Da der Druck nach der Kühlung nur noch bei 5 bar (anstatt über 18 bar beim Eintreffen) lag, es gegen Abend hin auch keine hohen Temperaturen mehr geben würde, wurde die Einsatzstelle gegen 19:45 Uhr an die Betreiber übergeben. Im Einsatz waren 24 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen, der Rettungsdienst und Notarzt aus Werne sowie die Polizei.