27.06.2020 > 12:15 Uhr - 12:45 Uhr

F_BMA - LZ1 - ausgelöste Brandmeldeanlage

Der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde am Samstagmittag per digitalem Meldeempfänger mit dem Stichwort "F_BMA - ausgelöste Brandmeldeanlage" zu einem Einkaufskomplex in die Klöcknerstraße in Werne alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, das die Anlage jeweils wieder zurückgesetzt wurde und jedesmal wieder ausgelöst hatte. Diese deutet darauf hin, das jemand an der eigentlichen Brandmeldeanlage versucht hat diesen Alarm zu quittieren. Vor Ort wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, das es sich um einen Fehlalarm bzw. technischen Defekt eines Handdruckknopfmelders handeln würde. Der Auslösebereich der BMA wurde von einem Trupp unter Atemschutz begangen und kontrolliert. Es konnte kein Feuer festgestellt werden. Es wurde versucht den Handmelder zu reseten, da dieser immer wieder die Übertragungseinheit zur Leitstelle in Unna auslöste. Da kein Techniker vor Ort war, um dies zu unterbinden, wurde die Anlage außer Betrieb genommen und den Marktleiter auf diese daraus folgenden Konsequenzen hingewiesen. Die Anlage wurde an den Betreiber übergeben. Im Einsatz waren 12 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen.