29.10.2021 > 11:45 Uhr - 13:30 Uhr

TH_1 - LZ1 - Amtshilfe Ordnungsamt - einfangen ausgesetzter Hühner

Direkt im Anschluss des Einsatzes an der Horster Straße wurde die Fahrzeugbesatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges durch einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Kenntnis gesetzt, dass circa 10-15 Hühner sich in einem Waldstück bzw. Feld am Halohweg in Werne befinden sollten. Es wurde die sogenannte Amtshilfe zum Einfangen der Tiere angefordert. Circa 600 Meter vor der Abzweigung Halohweg / Kortenbroker Weg konnten die Tiere ausfindig gemacht werden. Die Erkundung bestätigte ca. 15 Hühner bzw. Hähne auf dem Feld und im Unterholz des angrenzenden Waldstückes. Da die vermutlich ausgesetzten Tiere sich in einem augenscheinlich schlechten Allgemeinzustand befanden und vermutlich ohne Futter und ungeschützt keine langfristigen Überlebenschancen in der freien Natur hätten, wurde sich entschieden die Tiere einzufangen. Es wurde Hühnerfutter organisiert und Transportboxen von der Innenstadtwache nachgeführt und unter hohem körperlichen Einsatz versucht die Tiere einzufangen. Es konnten mit vereinten Kräften 5 Hühner eingefangen werden. Das sehr unwegsame Gelände bzw. das nicht zugängliche Unterholz mit dornigen Brombeerbüschen erschwerte die Tierrettung. Zwischenzeitlich bekamen die Kameradinnen und Kameraden Unterstützung von einer Tierschützerin, die sich ebenfalls um verbleib der geretteten Tiere kümmern wollte. Nach 1,5 Stunden konnten keine weiteren Tier im Nahbereich mehr angetroffen werden. Es wurde Futter verteilt und sich entschieden im späteren Verlauf erneut nach den Tieren zu sehen.