04.04.2020 > 18:56 Uhr - 20:00 Uhr

F_BMA - LZ3 - ausgelöste Brandmeldeanlage

Zum vierten Mal in diesem Jahr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem Einsatz ins Gersteinwerk gerufen. Einsatzstichwort lautete: „Ausgelöste BMA, Block G“. Block G (Gustav) ist einer der beiden Gasblöcke die noch betrieben werden. Die Gasturbine des Blockes wurde gestern Nachmittag angefordert. Nachdem ein Brandmelder auflief löste die BMA am 04.04.2020 um 18:56 Uhr aus. Der Löschzug Stockum und die Kameraden der Werkfeuerwehr wurden alarmiert. Ein dreier Trupp  bestehen aus zwei Atemschutzgeräteträger vom Löschzug Stockum und ein Ortskundiger Kamerad der Werkfeuerwehr erkundeten mit Messgeräten und Wärmebildkamera den Einsatzort. Zum Glück stellte sich heraus, dass es sich nur um einen Hitzestau handelte so das gleich Entwarnung gegeben  werden konnte.  Nach circa einer Stunde „Einsatzende“ konnten alle Einsatzkräfte ihren Standort anfahren. Im Einsatz waren der Löschzug Stockum mit vier Fahrzeuge und 22 Kameraden. Die Werkfeuerwehr mit  vier Fahrzeuge und 16 Kameraden. 

Etwas besonders gab es allerdings: die Stockumer haben zuvor ein Teil ihrer Ausrüstung aus dem engen Gerätehaus ausgelagert, damit die Kameraden gerade in dieser nicht so schönen Zeit  mehr Platz zum Umziehen haben und sich nicht so nahe kommen betonte der Einsatzleiter Jörg Mehringskötter. Auch auf den Eigenschutz dem „Mundschutz“ sollten wir nicht verzichteten.