16.04.2020 > 19:31 Uhr - 20:10 Uhr

F_Rauchmelder - LZ 1 - Ausgelöster Heimrauchwarnmelder im Eick

Um 19:31 Uhr wurde der Löschzug Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Einsatzstichwort "F_Rauchmelder" zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus im Eick alarmiert. Nachbarn hatten den Warnton gehört und konnten im Treppenhaus deutlich Rauch wahrnehmen. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr.

Nach Erkundung der Lage durch den ersteintreffenden Gruppenführer sowie den Zugführer wurde ein Löschangriff vorbereitet und ein Trupp öffnete die Türe. Der Angriffstrupp stand unter Atemschutz bereit, um in die Wohnung vorzugehen. Die Wohnung war verraucht, aber die Führungskräfte meldeten "Essen auf Herd", dass noch ohne Atemschutz beseitigt werden konnte.

Im Wohnzimmer fanden die Einsatzkräfte einen jungen Mann vor, der auf Ansprache nicht mehr reagierte. Offensichtlich hatte er Rauchgase eingeatmet. Mit Hilfe eines Tragetuchs wurde er aus der verrauchten Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst und den Notarzt übergeben.

Die Wohnung wurde mit einem Hochdrucklüfter gelüftet und anschließend an die Polizei übergeben.

Einsatzende für die 23 Einsatzkräfte, die mit fünf Fahrzeugen ausgerückt waren, war gegen 20:10 Uhr.