22.04.2020 > 19:18 Uhr - 19:40 Uhr

FEUER_1 - LZ 1 - Lagerfeuer trotz Waldbrandgefahr

Gegen 19:15 Uhr wurde der stv. Leiter der Feuerwehr Werne von einer Spaziergängerin darüber unterrichtet, dass sie mehrere Jugendliche am Waldrand hinter dem THW-Gelände an der Kamener Straße beim Entzünden eines Lagerfeuers beobachtet habe. Das Feuer sei nicht fachgerecht gelöscht worden und wegen der hohen Waldbrandgefahr mache sie sich sorgen. Der Löschzug 1 rückte daraufhin mit einem Tanklöschfahrzeug aus, um die Situation zu begutachten. Die Feuerstelle konnte sich schnell entdeckt werden. Es glimmten noch einige Holzstücke und der Wind fachte diese immer wieder an. Mit einem Wasserlöscher konnte die Gefahr beseitigt werden. Feuerstelle und Umgebung wurden mit der Wärmebildkamera überprüft und der Leitstelle eine entsprechende Rückmeldung gegeben. Die Einsatzkräfte konnten ca. 20 Minuten später die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

 

Da aktuell bereits die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe ausgerufen wurde, kann das Entzünden eines Feuers zu Problemen führen. Die Feuerwehr bittet um verantwortungsbewussten Umgang und das Verbot von offenem Feuer in der Landschaft zu beachten!