06.05.2020 > 16:20 Uhr - 16:50 Uhr

FEUER_3 - LZ 1 - LZ 3 - Wohnungsbrand

Um 16:20 Uhr wurden der Löschzug 1 Stadtmitte und der Löschzug 3 Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Einsatzstichwort "Feuer_3 Wohnungsbrand" in die Johann-Gottfried-Herder-Straße alarmiert. Hier war es durch angebranntes Essen auf dem Herd zu einem Küchenbrand in einer Souterrain-Wohnung gekommen. Im Haus waren keine Rauchmelder installiert, so dass der Brand erst auffiel, als bereits die Dunstabzugshaube und umgebende Möbel in Brand geraten waren. Daraufhin alarmierten die Bewohner die Feuerwehr.

Die Erkundung ergab zum einen, dass sich keine Personen mehr in der Wohnung befanden oder verletzt waren. Zum anderen konnte ein günstiger Zugang durch ein ebenerdiges Küchenfenster geschaffen werden. Dieses wurde gewaltsam geöffnet und ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer mit einem C-Rohr von außen löschen.

Nach dem Einsatz eines Hochdrucklüfters war die Wohnung gefahrlos zu begehen, so dass der Trupp auch die Glutnester bekämpfen konnte. Das verbrannte Material wurde aus der Wohnung entfernt und alles mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Aufgrund des Rauchentwicklung ist die Wohnung nicht mehr bewohnbar. Die Einsatzstelle wurde gegen 16:50 Uhr an Polizei und Eigentümer übergeben. Im Einsatz waren Polizei, Notarzt und Rettungsdienst sowie 31 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen der Feuerwehr.