28.05.2020 > 13:50 Uhr - 14:05 Uhr

TH_Tier - LZ 1 - Eingeklemmter Rehbock

Um 13:18 Uhr wurden die Löschgruppe 2 Langern und der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit dem Stichwort „TH_1_B“ zu einer Tierrettung in die Erdgas-Verdichterstation alarmiert. Den Einsatz übernahm die Löschgruppe Langern, so dass der LZ 1 wieder abrücken konnte.

Noch auf der Rückfahrt zum Standort Stadtmitte wurde der LZ 1 von der Kreisleitstelle zu einer zweiten Tierrettung alarmiert. In der Bahnhofstraße hatte sich ein Rehbock in einem Zaun verfangen und konnte sich ebenfalls nicht mehr selbstständig befreien. Hier waren bereits die Polizei und zwei Helfer vor Ort, die ihr Glück versuchten, schließlich aber die Feuerwehr alarmierten.

Mit Hilfe eines hydraulischen Spreizers weiteten die Einsatzkräfte den Zaun soweit, dass der Rehbock befreit werden konnte. Er wurde an den zuständigen Jagdaufseher zur weiteren Untersuchung übergeben. Polizei und Jagdaufseher brachten das Tier anschließend zurück in die freie Natur.

Im Einsatz 10 Einsatzkräfte des LZ 1 mit drei Fahrzeugen sowie die Polizei aus Werne. Der Einsätze waren gegen 14:05 Uhr beendet.