Löschgruppe II – Langern

Einsätze in 2024: 5

Einsätze in 2023: 34

Zurzeit versehen in der Löschgruppe Langern 3 Kameradinnen und 19 Kameraden ihren Einsatzdienst. Hinzu kommen 8 Kameraden der Ehrenabteilung und 1 Kameradin und 1 Kamerad der Unterstützungsabteilung.

Die Löschgruppe 2 Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne hat ihr Gerätehaus im Kern von Langern. Die in der Löschgruppe aktiven Kameradinnen und Kameraden sorgen für den Grundschutz in den Ortsteilen Langern, Lenklar und Varnhövel. Zudem werden sie bei größeren Einsätzen im übrigen Stadtgebiet alarmiert.

Neben den wichtigen Aufgaben als Feuerwehr bringt sich die Löschgruppe aktiv in die Gesellschaft ein. Die Gruppe verfügt über eine ausgeprägte Kameradschaft, die über den Dienst hinausreicht.

Die Löschgruppe Langern leitet Oberbrandmeister Marc Mennes, er wird unterstützt von Brandmeister Sven Kleine.

Im Einsatz ist die Löschgruppe aktuell mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF) 10, dessen Indienststellung 2004 erfolgte. Zudem auch mit einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), welches die Löschgruppe im Jahr 2019 aus Stockum übernommen hat.

Nachdem die Löschgruppe seit 1955 in einem kleinen und zuletzt nicht mehr zeitgemäßen Gerätehaus hinter der ehemaligen Gaststätte „Jagdhaus Langern“ direkt an Bundesstraße 54 untergebracht war, bezog sie im November 2002 das jetzige Gerätehaus am Osticker Berg unmittelbar neben dem Dorfgemeinschaftshaus. Beim Bau brachten sich die Mitglieder mit vielen Stunden Eigenleistung ein. Neben der Fahrzeughalle befinden sich dort ein Umkleideraum, der Schulungsraum mit kleiner Küche sowie Sanitärräume.

Zusätzlich zu den Aktiven der Einsatzgruppe verfügt die Löschgruppe Langern über eine Ehrenabteilung mit gegenwärtig neun Mitgliedern.

Die Löschgruppe kann auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. 1920 schlossen sich Interessierte aus Lenklar aus Langern zu einer Feuerwehr zusammen. Seit 1923 ist man Teil der Werner Feuerwehr.

Wer Interesse am Ehrenamt in der Löschgruppe Langern hat, ist herzlich eingeladen, sich bei einem Dienstabend über die Löschgruppe und die Tätigkeiten der Feuerwehr zu informieren. Die Löschgruppe trifft sich zu ihren regelmäßigen Dienstabenden alle 14 Tage mittwochs (in den geraden Kalenderwochen) im Gerätehaus. Dienstbeginn ist jeweils um 19:30 Uhr.

Oberbrandmeister Sven Kleine: 0160 92165608

Historisches

Am 31. Oktober 1920 fand die erste Versammlung der "Eingesessenen" von Lenklar-Langern zwecks Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr statt. Die Gründung wurde vollzogen und der Vorstand gewählt. 1922 wurde die Wehr in die Löschzüge Lenklar und Langern aufgeteilt, die sich bei Bränden gegenseitige Unterstützung zusicherten. Die Selbständigkeit der beiden Feuerwehren war jedoch nicht von langer Dauer. 1923 wurden sie mit den übrigen Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Werne vereinigt. Zu dieser Zeit erhielten die Langerner ihre erste Handruckspritze von der Feuerwehr Evenkamp. Sie wurde zunächst von Pferden, später von einem Traktor gezogen. Stationiert war sie in einem dafür hergerichteten Raum auf dem Hof Franke. Von 1955 bis 2002 war die Löschgruppe 2 an der Lüner Straße untergebracht. Da das Gerätehaus schon lange nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügte, wurde im April 2002 mit dem Bau einer neuen Unterkunft begonnen. Direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus entstand ein moderner Standort mit einem Stellplatz, getrennten Umkleideräumen, sanitären Anlagen und einem Schulungsraum. Das Gebäude wurde am 02.11.2002 feierlich seiner Bestimmung übergeben. Nun verfügt man in Langern auch über eine zweckmäßige und den heutigen Standards entsprechende Unterbringung. Zahlreiche Stunden Eigenleistung wurden von den Kameraden erbracht, um die Baukosten, die komplett von der Stadt Werne getragen wurden möglichst gering zu halten.

Von 1975 bis 1990 verfügten die Langerner Kameraden über ein TSF, das danach zur Feuerwehr der Partnerstadt Kyritz (ehem. DDR) ging. Anschließend übernahm man ein gebrauchtes LF 8 vom Löschzug Stockum. Auch dieses Fahrzeug wurde einer Partnerstadt von Werne übergeben, nämlich der Feuerwehr Walcz (Polen). 1994 wechselte ein gebrauchtes LF 8 vom LZ Stadtmitte nach Langern. Im Jahr 2004 wurde ein modernes LF 10 angeschafft.

Einsatzentwicklung

Löschgruppenführung