Im stillen Gedenken

Voller Bestürzung haben wir von dem plötzlichen Tod eines jungen Feuerwehrkameraden aus Welver-Borgeln im Kreis Soest erfahren.

Unsere Gedanken und unser ganzes Mitgefühl sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und Angehörigen sowie seinen Kameradinnen und Kameraden.

In stiller Verbundenheit die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Werne

#stay@home - seid solidarisch und bleibt Zuhause

Hey Du… Ja genau, Du.

Wir würden auch gerne feiern, klar. Nach über 300 Einsätzen dürfen wir keine „geselligen Veranstaltungen“ durchführen. Es ist jetzt schon klar, dass es definitiv keine Weihnachtsfeier geben wird. Das finden wir auch ziemlich blöd.

Aber im Ernst: Ist es das wert? Ist das nicht ein kleiner Verzicht, wenn wir zu Hause bleiben, um uns nicht anzustecken? Stellt euch einfach mal vor, wenn wir ausfallen.

Keine Hilfe, bei Verkehrsunfällen oder Wohnungsbränden. Die Katze bleibt...

Am Donnerstag konnte der Löschzug 3 aus Stockum das neues Einsatzboot "Martin" in Dienst stellen

Am Donnerstagnachmittag konnte der Löschzug 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne im Rahmen einer kleinen feierlichen Übergabe ihr neues Einsatzboot entgegennehmen.

Das Vorgängermodel, ein Schlauchboot welches Ende der 80ziger Jahre beschafft wurde, war in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden.

Als Ersatzbeschaffung konnte nun ein modernes und für heutige Verhältnisse gut ausgerüstetes Feuerwehrboot aus Aluminium in Dienst gestellt werden. Der Funkrufname des Bootes gleicht...

Sachspende der Firma Hörmann ermöglicht der Freiwillige Feuerwehr Werne das Öffnen von Haus- und Wohnungstüren unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren

Wenn es um die Rettung eingeschlossener Personen geht z.B. in einer Brandwohnung oder bei einem medizinischen Notfall hinter einer verschlossenen Tür, zählt jede einzelne Sekunde. Häufig gibt es keine Alternative als den Einsatzkräften von Feuerwehr oder Rettungsdienst den Zugang zu einem Haus oder Wohnung über eine hoch gesicherte Türe zu verschaffen. In diesem Fall wird die Wohnungs- oder Haustür mittels speziellem Werkzeug geöffnet. Damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt und keine...

Am 10. September 2020 wird der Landesweite Warntag dieses Jahr erstmals auf die Bundesebene erweitert!

Der Landesweite Warntag wird dieses Jahr auf die Bundesebene erweitert!

Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel (Radio, Fernsehen, soziale Medien, Warn-App NINA, Sirenen, Lautsprecherwagen, Digitale Informationstafeln) erprobt.

Um 11:00 Uhr wird eine Probewarnung an alle Warnmultiplikatoren...

Offizielle Übergabe des neuen Einsatzleitwagen (1-ELW1-1) der Freiwilligen Feuerwehr Werne

Am Dienstag, den 1.9.2020, hatte das lange Warten endlich ein Ende. Der Löschzug 1 Stadtmitte konnte den neuen Einsatzleitwagen (ELW) der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit der offiziellen Übergabe durch den Bürgermeister der Stadt Werne Herrn Lothar Christ in Empfang nehmen.

Mit einem speziell für diesen feierlichen Anlass entwickelten Hygienekonzept mit u.a. einem Einbahnsystem, Desinfektionsstationen und viel Abstand zum Nebenmann begrüßten die Wehrleute die eingeladenen Gäste.

Bereits 2016...

Löschgruppe Langern errichtet Stele zum 100-jährigen Bestehen

Die Löschgruppe Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne hat aus Anlass ihres 100-jährigen Bestehens ein sichtbares Zeichen im Dorfkern von Langern gesetzt. Direkt vor ihrem Gerätehaus am Osticker Berg stellten die Brandbekämpfer im kleinen Kreis am Freitag, 7. August 2020, eine rund zwei Meter hohe Edelstahltafel mit dem Emblem der Feuerwehr auf. Die Tafel trägt die Inschrift. „Freiwillige Feuerwehr Werne-Langern. Seit 1920. Errichtet zum 100-jährigen Bestehen“.

Während die Löschgruppe die...

Baustart vom neuen ELW der Freiwilligen Feuerwehr Werne

Bereits im Jahr 2016 startete der Arbeitskreis mit ersten Aktivitäten bezüglich der Ersatzbeschaffung des Einsatzleitwagens [1-ELW-1] von 2009. Sein Vorgänger, der ebenfalls durch den Hersteller GSF aus Twist auf einem Mercedes Benz Sprinter Fahrgestell aufgebaut wurde, galt es zu ersetzen. Der neue ELW, der den Einsatzleiter bei der Führung und Koordination von taktischen Einheiten unterstützt, soll im August fertiggestellt werden. Anbei ein erster Ausblick auf den gestarteten Ausbau.

Nach...