Hilfe leisten, Feuer löschen, das neue Fahrzeug ist da!

am 13. Juli 2017 übergab Bürgermeister Lothar Christ feierlich den symbolischen Schlüssel an Wehrführer Thomas Temmann. Dieser hat ihn gleich weitergereicht an Löschzugführer Bodo Bernsdorf, da das neue HLF 20 nun in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Werne Löschzug 1 Stadtmitte gestellt wird.

Der Einladung des Bürgermeisters folgten viele Gäste von Stadt, Politik, benachbarten Feuerwehren und weiteren Hilfsorganisationen.

Besonders erwähnt wurden von Löschzugführer Bernsdorf die ansässigen...

Jux Volleyball Turnier

Am Dienstag, 11. Juli 2017, spielte ein Teil der Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Werne bei dem diesjährigen Hobby-Jux-Volleyballturnier in der Dreifachturnhalle im Lindert mit. Neben den Einsätzen und regelmäßig stattfindenden Übungsabenden treffen sich die Kameraden um gemeinsam Sport zu machen. Bei diesen Terminen wird unter anderem für den Skyrun in Düsseldorf trainiert, bei dem als Zweierteam 24 Stockwerke in kompletter Schutzausrüstung und Atemschutzgerät erklommen werden muss.
Regelm...

90 Jahre Feuerwehr Werne Löschzug Stockum

"Mitfeiern, wenn die Brandschützer einladen" So hieß es in der Einladung zum 8. Juli 2017.

Die  Veranstaltung zum 90-jährigen Jubiläum des Löschzuges Stockum zog neben den Feuerwehr-Kameradinnen und -Kameraden auch viele weitere Gäste und Bürger zum Eika-Wäldchen. Dort aufgebaut waren Festzelt mit Musik, Getränkewagen und ein Ess-Stand. Um 15 Uhr begrüßte Löschzugführer Christian Rasche die Anwesenden, insbesondere die stellvertretende Bürgermeisterin Gudrun Holtrup, Wehrführer Thomas Temmann...

Brandschutzerziehung in der Uhlandschule

Wie in jedem Jahr engagiert sich die Freiwillige Feuerwehr Werne in der Brandschutzerziehung der Dritten Klassen aller Werner Grundschulen. Heute besuchte die Feuerwehr in der Uhlandschule vier 3. Klassen. Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzug 1 unterrichteten die Schülerinnen und Schüler zunächst jeweils in einem Theorieteil, bevor es an die Praxis ging...

Pfingtszeltlager 2017

Am vergangenen Pfingtswochenende war es wieder soweit, das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Kreis Unna stand an. Alle zwei Jahre treffen sich hierzu ein Großteil der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Unna um ein schönes und aktionreiches Wochenende zu verbringen.

Dieses Jahr fand das Zeltlager erstmals außerhalb des Kreises Unna statt. Ziel für alle Jugendlichen war der „Jugendzeltplatz Aggertalsperre“ in der Nähe von Gummersbach. Angekündigt hatten sich ca. 190 Jugendliche und 60 Betreuer, die...

Kreis-Leistungsnachweis in Unna

Komplett mit allen Löschzügen und -gruppen nahm die Freiwillige Feuerwehr Werne an dem ersten Kreis-Leistungsnacheis des Jahres teil.

Eine Besonderheit gab es hierbei:

Aus dem Löschzug I Stadtmitte duellierten sich eine junge "Unter 30" und eine erfahrenere "Über 30" Gruppe.

Knapp ging das Ergebnis aus, denn beide Gruppen hatten je einen Fehlerpunkt, welcher nach den aufgestellten Spielregeln 15 Sekunden Strafe bedeutet, jedoch ist die jüngere der beiden Gruppen um genau einen Sekunde...

Zugübung mit BOS im LZ 1

Der Samstag startete mit einer Gemeinschaftsübung zwischen dem Löschzug 1, dem THW Ortsverband Werne, der Einsatzeinheit Hamm 04 mit Beteiligung des DRK, Ortsverbände Werne und Selm, sowie der Rettungshundestaffel Emscher-Lippe e.V.

Insgesamt beteiligten sich rund 90 Einsatzkräfte an der Übung, in der die Explosion eines Gebäuderiegels und das entsprechende Zusammenspiel der Hilfsorganisationen geprobt wurde. Insgesamt mussten 15 verschüttete, verletze und vermisste Personen gefunden, gerettet...