Dienstabend im LZ 1

Am heutigen Dienstabend stand für die aktiven Mitglieder des Löschzuges 1 der Freiwilligen Feuerwehr Werne die Themen "Brennen und Löschen" sowie die Unterweisung "Sägen und Trennen" auf dem Dienstplan. Die verantwortlichen Schulungsleiter des Dienstabends Dr. Bodo Bernsdorf, Joachim Schwede, Torsten Ernst und Andreas Holtrup vermittelten in der Ausbildung neben einem theoretischen auch einen praktischen Teil. Unter anderem wurde im Theorieteil die Sicherheitsanweisungen und Grundlagen zu...

Jahreshauptversammlung 2017 des Löschzuges 1, Stadtmitte

Wie üblich begann Löschzugführer Dr. Bodo Bernsdorf pünktlich um 17 Uhr mit der Begrüßung zur Jahreshauptversammlung des Löschzuges 1, Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne.

Anhand der vorgestellten Statistiken war klar erkennbar, dass Einsätze technischer Hilfe ohne Menschenrettung mit 90 Einsätzen die häufigsten in 2016 waren und allgemein die Anzahl der Einsätze ab Herbst zugenommen hat. Die zeitlich längsten Einsätze liegen im Bereich von Ölspuren, im Jahr 2016 mit einer...

Kameradschaftsabend mit Ehrenkreuz

Pünktlich um 19.30 Uhr begann Wehrführer Thomas Temmann mit der Begrüßung aller Anwesenden und bat kurz darauf um eine Schweigeminute für den verstorbenen Marco Rehberg vom Feuerwehr-Spielmannszug und allen verstobenen Einsatzkräften anderer Feuerwehren.

Nach der namentlichen Begrüßung der Ehrengäste und vielen Worten des Dankes an die Organisatoren des heutigen Abends übergab Temmann den Platz am Rednerpult an Bürgermeister Lothar Christ.

Dieser berichtete zunächst vom Zahlenwerk 2016:

Aktiv...

Die Feuerwehr bei der Blutspende

Kurz vor Jahresende hat die Freiwillige Feuerwehr Werne den Sondertermin für das Blutspenden nochmals in 2016 wahrgenommen.

Stets freundlich begrüßt wurden die fünf Kameraden/in am 28. Dezember im DRK-Heim in Werne.
Mitunter zwei "Neulinge" im Blutspenden: Michael Biegel (zweiter von rechts) und Ralf Sudmann (vierter von links), welche wie ihre Mitstreiter die Spende hervorragend gemeistert und überstanden haben.
Als kleine Motivation ist es mittlerweile bekannt, dass sich die freiwilligen ...

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Ein ganzer Löschzug Jugendfeuerwehr - 17 Jugendliche und ihre 11 Betreuer - der Freiwilligen Feuerwehr Werne belagern heute die Wache des Löschzug 1 Stadtmitte. Sie richten die Fahrzeuge her, bilden sich weiter, essen gemeinsam und haben Spaß. Und zwischendurch erschallt der Alarm. Dann geht es zum Einsatz.

Am heutigen Samstag trafen sich die jungen Kameraden um 9:00 Uhr zum Dienstantritt und werden die Wache bis morgen Mittag, Sonntag, den 02.10.2016, um 12:00 Uhr in Beschlag nehmen. Ihnen steht...

Löschgruppe Holthausen besichtigt Cobra und DL

Am heutigen Dienstabend der Löschgruppe 4 (Holthausen) der Freiwilligen Feuerwehr Werne trafen sich die Kameraden an der Wache des LZ 1 in Werne Mitte. Auf dem Programm stand das Sonderlöschfahrzeug VLF Cobra sowie eine Einweisung in die Drehleiter DL(A)K 23/12 des LZ 1.

Das VLF Cobra ist ein Löschfahrzeug aus dem Projekt FeuerwEHRensache des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes NRW sowie dem Verband der Feuerwehren NRW, das insbesondere für Löschgruppen konzipiert wurde, die wenig...

ABC-Fortbildung im LZ 1

Am Samstag nahmen 12 Kameradinnen und Kameraden des LZ Stadtmitte an der ABC-Fortbildung der Freiwilligen Feuerwehr Werne teil. Acht davon belegten dabei ihre Tauglichkeit zum Tragen von Chemikalien-Schutzanzügen nach FwDV 500 ab.

Hauptbrandmeister Andreas Schilla und Brandoberinspektor Bodo Bernsdorf hatten einen Tag aus Theorie und Praxis vorbereitet, der zunächst im Schulungsraum begann. Dabei wurde eine Lage per Foto-Planspiel, das zuvor am IdF NRW vorbereitet worden war, gemeinsam...

Kreisleistungsnachweis in Werne

Der zweite Kreisleistungsnachweis Unna fand am 17. September 2016 in Werne am Feuerwehr-Gerätehaus Mitte - inklusive Vorführungen des VLF Cobra - statt.
Pünktlich um 11 Uhr begann die erste der 24 Gruppen mit der Brandlösch-Übung.
Zuvor muss jede Gruppe, bestend aus 9 Kamerad/innen (ggf. mit zusätzlichem Freilos), drei von 30 Fragen beantworten und drei Knoten fertigen.
Zum Bestehen des Leistungsnachweises gehört zu den oben genannten Übungen noch Eine aus dem Bereich der Technischen Hilfe, dieses...

Vorführungsabend der Cobra in Werne

Die neuartige und derzeit noch nicht weit verbreitete, spezielle Technik, sowie die zeitliche und räumliche Nähe zum jetzigen Teststandort in Werne/Bergkamen, locken am Mittwoch den 15. September die Freiwilligen Feuerwehren aus Hamm Heringen, Herbern und Capelle, sich über das  Vorauslöschfahrzeug Cobra zu informieren.

Bei diesem Konzeptfahrzeug, welches im Rahmen des Ehrenamtsprojekt des Verbandes der Feuerwehren NRW (VdF NRW) und des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW (MIK NRW)...

Viel los bei der Feuerwehr

Es gab neben den drei Einsätzen auch "Erbauliches". Zunächst war am Freitag, den 09.09.2016 das Crash Kurs Team NRW zu Gast an der Feuerwache Stadtmitte. Drei freiwillige Helfer des Löschzugs Stadtmitte sind gleichzeitig Mitglieder im Crash Kurs-Team und berichten regelmäßig in den Schulen des Kreises Unna von ihren – oft belastenden - Erlebnissen an Unfallstellen mit jungen Fahranfängern. Das Crash Kurs-Team hatte sich Verstärkung mitgebracht, so dass nach einer Radtour des Verkehrsdezernates...