Jugendfeuerwehr der Stadt Werne

Die Jugendfeuerwehr Werne als fester Bestandteile der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde im Jahr 2003 gegründet und besteht zurzeit aus 30 Jungs und Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren. Ursprünglich gedacht um den Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Werne zu fördern, haben wir uns zu einer Gruppe von Jugendlichen entwickelt, die Spaß an der Feuerwehr und den gemeinsamen Aktivitäten hat.

Jeden zweiten Dienstag treffen wir uns zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr zum gemeinsamen Dienstabend. Wir üben zum Beispiel wie ein Feuer am besten gelöscht werden kann, wofür die verschiedenen Geräte der Feuerwehrfahrzeuge gebraucht werden oder wie man einen Notruf richtig absetzt.

Neben zahlreichem Wissen und Aktivitäten rund um die Feuerwehr, zählen auch Fahrten zu Freizeitparks, Fahrradtouren oder Besichtigungen von Firmen oder anderen Feuerwehren zu unseren Unternehmungen. So haben wir zum Beispiel die Kreisrettungsleitstelle in Unna, den Rettungshubschrauber Christoph 8 oder die Feuerwehr des Flughafens Düsseldorfs besichtigt. Das absolute Highlight ist das Pfingstzeltlager, welches alle 2 Jahre stattfindet.

Gemeinsam mit den anderen Jugendgruppen aus dem Kreis Unna verbringen wir das Pfingstwochenende auf einem Zeltplatz in der Nähe. Bei den regelmäßigen Jubiläen oder am "Tag der offenen Tür" der Werner Löschgruppen und -züge haben wir die Möglichkeit zu beweisen, dass auch wir in der Lage sind einen Löschangriff aufzubauen. Es soll dabei auch schon vorgekommen sein, dass wir so schnell waren, wie die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen.

Der Kontakt mit den aktiven Einsatzkräften wird auch bei Übungen gepflegt. Hier können wir erleben, wie die "Großen" bei einem Brand oder einer Technischen Hilfe vorgehen und wie es sich anfühlt gerettet zu werden.

Etwa ein halbes Jahr vor deinem 18. Geburtstag hast du die Möglichkeit bei den Dienstabenden der Aktiven "reinzuschnuppern", um dann mit 18 in die aktive Einsatzabteilung zu wechseln.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann setzt dich mit einem unserer Jugendfeuerwehrwarte in Verbindung. Diese können dir sagen, zu welchem Dienstabend du mal vorbeikommen kannst oder dir noch offene Fragen zu beantworten.

Vielleicht sehen wir uns ja bald beim nächsten Dienstabend.

Deine Jugendfeuerwehr Werne!