Spielmannszug

Seit 1979 gibt es im LZ 1 einen Spielmannszug. Es handelt sich dabei lediglich um eine "Hobby-Truppe", also nicht um einen offiziellen Verein. Aus einer Bierlaune heraus entstand damals der Gedanke, an der musikalischen Gestaltung, des 100-jährigen Jubiläums des Löschzuges 1 mitzuwirken. Da es in den eigenen Reihen etliche ehemalige Spielleute gab, entschloss man sich, einen eigenen Spielmannszug zu gründen. Die ersten Auftritte wurden mit geliehenen Instrumenten bestritten. Seit dieser Zeit spielt der Spielmannszug bei jedem internen Schützenfest, zu runden Geburtstagen und besonderen Anlässen innerhalb der Feuerwehr. Im Laufe der Jahre verstärkte man die musikalische Truppe durch einige "Ehemalige", die nicht aus den Reihen der Feuerwehr stammen. Nach und nach wurden eigene Instrumente angeschafft. Durch die eine oder andere Spende von Freunden und Gönnern der Feuerwehr konnten auch größere Anschaffungen, wie eine neue Lyra, mehrere Trommeln und eine Pauke, getätigt werden.

Mittlerweile zählt der Feuerwehr-Spielmannszug ca. 20 Mitglieder und hat schon zum Gelingen mancher Feste beigetragen. Als erste Nachfragen über Spielverpflichtungen außerhalb der Feuerwehr kamen, beschloss man einstimmig, nur auf eigenen Veranstaltungen zu spielen.
Höhepunkte der vergangenen Jahre waren der Auftritt beim Jubiläum in Langern, die Teilnahme am Festumzug in Hilpoltstein, sowie der große Zapfenstreich zum 60. Geburtstag und der Verabschiedung des damaligen Wehrführers Heinrich Telgmann.

Auch bei der Gestaltung des 125-jährigen Bestehens des Löschzuges 1 im Jahre 2004 wirkte der Spielmannszug aktiv mit. Zusammen mit der Blaskapelle St. Marien Kaiserau wurde der große Zapfenstreich im Festzelt dargebracht.

Natürlich ergaben sich auch seither viele Gelegenheiten, die einstudierten Stücke vorzutragen. Zuletzt waren es der Tag der offenen Tür im LZ1 Stadtmitte, der zur Einweihung der sanierten Feuerwache stattfand, und natürlich das 85ste Jubiläum des Löschzugs Stockum oder das 135ste Jubiläum des Löschzugs Stadtmitte.