40-Jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Bönen

Am heutigen Samstag ging es für die Jugendfeuerwehr Werne mit 9 Jugendlichen und 4 Betreuern nach Bönen. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Unna feierte die Jugendfeuerwehr Bönen ihr 40-jähriges Jubiläum.

Am heutigen Samstag ging es für die Jugendfeuerwehr Werne mit neun Jugendlichen und vier Betreuern nach Bönen. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Unna feierte die Jugendfeuerwehr Bönen ihr 40-jähriges Jubiläum.

Sowohl der Veranstaltungsort, als auch das Motto des Tages wurden mit Bedacht gewählt, erläuterte Niels Rudolf, Kreisjugendwart und Jugendwart der Jugendfeuerwehr Bönen, in seiner Ansprache.

Um sich nicht wie so oft an einer Feuerwache zu treffen, wurde die Veranstaltung an den alten Förderturm in Bönen verlegt. Getreu dem Motto „Jahrmarkt“ wurden im Schatten des Förderturms mehrere Jahrmarktstände aufgebaut. Wie es sich für einen Jahrmarkt gehört, wurden die Jugendlichen dabei auch mit Popcorn und Zuckerwatte versorgt.

Für die gehörige Portion Spaß hatte die Jugendfeuerwehr Bönen ein „Spielen ohne Grenzen“ organisiert. Unumstrittenes Highlight der Jugendlichen war dabei das Kistenklettern, welches im Inneren des Zechenturms veranstaltet wurde. Ziel dieser Aufgabe war mit einem Klettergeschirr gesichert, einen möglichst hohen Turm aus Getränkekisten zu stapeln. Was am Boden noch recht einfach ist, entwickelt sich in einigen Metern Höhe zu einer wackeligen Angelegenheit.

Bei dem Spiel „Das Leben eines Feuerwehrmanns“ wurde der Weg eines Feuerwehrmanns aus dem Bett bis zum Einsatzort simuliert. Nachdem mit einer großen Glocke Alarm ausgelöst wurden, musste sich der bis grade noch schlafende Feuerwehrmann seine Einsatzkleidung anziehen und zur Feuerwache gelangen, um das Feuer zu löschen.

Neben anderen, Jahrmarkt-typischen Spielen wie Dosenwerfen und Enten-Angeln waren auch die Fähigkeiten als Wahrsager gefragt. Hierzu sollten die Jugendlichen die Bedeutungen verschiedener Wahrsager-Karten erraten.

Alles in allem hatten wir einen anstrengenden, aber auch sehr spaßigen Tag und konnten uns am Ende über die erfolgreiche Teilnahme freuen.

Großer Dank geht an die fleißigen Helfer und Organisatoren der Jugend-/Feuerwehr Bönen für den gelungenen Tag!