Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Werne

Jahreshauptversammlung der
Jugendfeuerwehr Werne am 23.01.2018

Nach den aktiven Löschzügen und –gruppen hielt auch die Jugendfeuerwehr am 23.01.2018 Ihre Jahreshauptversammlung im Gerätehaus am Konrad-Adenauer-Platz ab.

Um 17:30 begrüßte der neue Jugendwart Björn Spatzier die insgesamt 23 Jugendlichen, 9 Betreuern und Wehrführer Thomas Temmann.

Dieser richtete sogleich einige Grußworte an die Anwesenden und lobte sowohl die Jugendlichen als auch die Betreuer für Ihren engagierten Einsatz in der Jugendfeuerwehr. Er unterstrich weiter die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr für den Nachwuchs in den aktiven Löschzügen und ?gruppen.

Nachdem Björn Spatzier bereits auf der Jahreshauptversammlung des Löschzugs 1 am vergangenen Samstag das Amt des Jugendwarts von seinem Vorgänger Michael Biegel übernommen hat, wurde die Änderung in der (Jugendfeuerwehr-)Führung den Jugendlichen nochmal offiziell bekannt gegeben. Die Änderung wurde bereits auf der Weihnachtsfeier mit den Jugendlichen besprochen.
Björn Spatzier war selber langjähriges Mitglied in der Jugendfeuerwehr und hat nach seinem Wechsel in die aktive Einsatzabteilung die Jugendfeuerwehr als Betreuer unterstützt.

Die Jugendfeuerwehr blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Zurzeit zählt die Jugendfeuerwehr insgesamt 31 Jugendliche, darunter 4 Mädchen. 6 Jugendliche wurden im vergangenen Jahr neu aufgenommen, 4 Jugendliche haben die Jugendfeuerwehr verlassen.

Insgesamt wurden von den Jugendlichen und Betreuern 3895 Stunden bei Dienstabenden, Übungen und Kreisveranstaltungen geleistet. Als Highlight des Jahres 2017 hob Michael Biegel das Jugendzeltlager an der Aggertalsperre zu Pfingsten hervor, erstmals fand dies außerhalb des Kreises Unna statt. Auch lobte er das Engagement auf lokaler Ebene wie z.B. die Begleitung des St. Martin Umzugs.
Weiterhin gab er einen Ausblick auf das Jahr 2018. Auf dem Plan stehen neben den Dienstabend auch wieder das Badewannenrennen in Selm, bei dem die Jugendlichen wiederholt den Titel „Schönste Badewanne“ verteidigen wollen oder der Berufsfeuerwehrtag Anfang Mai

Von den Jugendlichen wurden an diesem Abend auch Ihre neuen Vertreter gewählt. Neuer Jugendsprecher wurde Lennart Klaes. Er löst damit den langjährigen Amtsinhaber Jonathan König ab, der in Kürze in die aktive Einsatzabteilung des Löschzugs 1 wechseln wird. Zum stellvertretenden Jugendsprecher wurde Peter Telgmann wiedergewählt.

Die Positionen des Kassierers und der Schriftführerin werden ab sofort durch Tobias Dahlhoff und Anna Kleine besetzt. Das Angebot vom ehemaligen Jugendsprecher Jonathan König, die neuen Jugendvertreter als Besitzer zu unterstützen, damit diese in Ihren neuen Positionen nicht „ins kalte Wasser geschmissen“ werden, wurde durch die Jugendlichen dankend angenommen.

Nach den Wahlen folgten die Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr sowie die Ehrungen der Jugendflammen 1 bis 3 durch den Wehrführer Thomas Temmann.

Da es Lieferschwierigkeiten mit den Abzeichen der Jugendflammen 1 gab, hatte Jugendwart Björn Spatzier kleine Ritter-Sport Schokoladentafeln als Ersatz besorgt. „Die Flammen werden natürlich schnellstmöglich nachgeliefert.“

Leider wurde es anschließend etwas Wehmütig.

Ralf Sudmann, der die Jugendfeuerwehr mehr als 15 Jahre als Betreuer unterstützt hatte, wurde er auf eigenen Wunsch aus den Reihen der Betreuer entlassen. Nachdem er bereits die Gründung der Jugendfeuerwehr miterlebt hatte, möchte er nun der neuen Generation Platz machen und mehr Zeit mit der Familie verbringen. Räumte im nächsten Satz aber ein, falls Unterstützung benötigt würde, könne er gerne gefragt werden.

Sowohl bei Ralf Sudmann, als auch bei Michael Biegel bedankten sich die Jugendlichen mit kleinen Andenken an die Jugendfeuerwehr.

Als letztes Thema wurde noch Neugestaltung des Jugendraums besprochen. Hier entstanden einige Ideen die nun in einer Kleingruppe weiter ausgearbeitet werden.

Der Dienstabend endete in geselliger Runde mit einem Softdrink und einem Spiel am Kickertisch.