Mini-Feuerwehrauto wird schönste Badewanne im Kreis Unna

Am Samstag war die Jugendfeuerwehr Werne mit 7 Jugendlichen und 5 Betreuern zu Gast beim Badewannenrennen in Selm. Bereits zum zweiten Mal lud die Feuerwehr Selm die Jugendfeuerwehren des Kreises Unna in das Selmer Freibad ein.

Anders als im vergangenen Jahr, als noch bei strahlenden Sonnenschein um die besten Zeiten gekämpft wurde, spielte das Wetter diesmal nicht mit. Bei kräftigem Regen wurde das Badewannenrennen kurzer Hand in die Fahrzeughalle der Feuerwehr Selm verlegt. Um die Badewannen manövrierfähig zu machen, wurden diese mit Rollbrettern ausgestattet.

Anstatt zu Paddeln musste ein Jugendlicher in der Badewanne schnellst möglich auf die andere Seite des „Beckens“ geschoben werden.

Die Jugendlichen traten neben den Einzelwettkämpfen auch in Staffel gegeneinander an. Nele Mauer erreichte dabei den dritten Platz in Ihrer Altersklasse. Auch die Betreuer durften ihr Können als Badewannen-Lenker in einem kleinen Staffel-Wettbewerb unter Beweis stellen und belegten dabei ebenfalls den dritten Platz.

Neben dem sportlichen Wettkampf wurde auch in diesem Jahr die Optik der Badewannen bewertet und honoriert.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Werne nahmen die Einweihung des neuen Hilfeleistungs-Löschfahrzeugs (HLF) in Werne Mitte zum Anlass, die Badewanne entsprechend neu zu lackieren. An mehreren Terminen in den vergangenen Wochen wurde geschliffen, lackiert und geschraubt. Auch die Technik der Badewanne wurde mit den Erfahrungen des vergangenen Jahres optimiert.

Die Arbeit wurde schließlich mit der Auszeichnung als „Schönste Badewanne“ belohnt.

Zum Mittagessen hin verbesserte sich dann glücklicherweise das Wetter. Die Veranstaltung wurde dann kurzerhand komplett in das Freibad verlegt. So konnten die Jugendlichen und Betreuer noch unter Beweis stellen, dass alle Badewannen auch in einem Wettbewerb auf dem Wasser bestanden hätten.

Wie bereits im letzten Jahr zogen sowohl die Organisatoren, wie auch die Teilnehmer ein mehr als positives Fazit.