Team Rot & Blau üben zusammen!

Seit der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr arbeiten die unterschiedlichen Hilfsorganisationen noch mehr zusammen als zuvor. Aus dieser Lage ist bewusst geworden, dass die Zusammenarbeit gestärkt werden muss. Aus diesem Grund findet einmal im Jahr, ein gemeinsamer Dienstabend zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Werne und dem THW OV Werne statt. Dabei werden abwechselnd anspruchsvolle Übungsszenarien erstellt, die es dann unter Realbedingungen zu lösen gilt. Dieses Jahr haben sich die Ausbilder zweigeteilt auf die Technische Hilfe und die Wasserförderung fokussiert. Es wurden im Rahmen des Übungsabends Vorgehensweisen ausgetauscht und die jeweiligen Spezial-Werkzeuge der einzelnen Fahrzeuge bzw. Einheiten erklärt und der richtige Umgang damit geschult. Mit der Drehleiter konnten die THW-Helfer den Übungsort am Kanal aus luftiger Höhe anschauen. Die Kameraden der Feuerwehr erklärten u.a. ihren Rüstwagen, der in einigen Dingen mit dem Gerätekraftwagen übereinstimmt. Alles in Allem war es ein gelungener Dienstabend der auf beiden Seiten starken Zuspruch fand. Die Einheitsführer bekräftigten nochmal dass die Zusammenarbeit der letzten Jahre auch Aufgrund der gemeinsamen Übungen sehr gut und reibungslos funktionierte! Man war sich einig, dass es nächstes Jahr wieder einen gemeinsamen Übungsabend geben soll!