Realbrandausbildung

Da es für die Ausbildung von Feuerwehrleuten sehr wichtig ist, mit den Gefahren einer Rauchgasdurchzündung vertraut zu sein, organisierten die Freiwillige Feuerwehr Selm und die Freiwillige Feuerwehr Werne zusammen eine Realbrandausbildung, welche durch die Firma DELTA Safety & Protection GmbH aus Sulingen durchgeführt worden ist.
Am 17.06.2022 und 18.06.2022 hatte die Freiwillige Feuerwehr Werne die Möglichkeit zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Selm in einem Brandcontainer zu trainieren. Eine Gelegenheit, die sich im Freiwilligen Feuerwehrleben nicht sehr häufig ergibt.
Die Realbrandausbildung bestand aus insgesamt drei Durchgängen. Im ersten Durchgang konnten sich alle an die enorme Hitze gewöhnen und das Rauch- sowie Flammenbild ansehen und beobachten, was mit dem Rauch passiert. Hier konnte man den sogenannten "Flash Over" beobachten, was die schlagartige Brandausbreitung auf einen gesamten Brandraum meint. Der Großteil der Flammen und Hitze ist über die Köpfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinweggerollt, da extra ein Höhenunterschied von 40cm zum normalen Boden im Anhänger besteht. Absolut beeindruckend war hier die Rauchgasdurchzündung zu sehen.
Im zweiten und dritten Durchgang wurde mehr auf die Taktik mit dem Strahlrohr und der Türöffnung eingegangen. Es wurde der Brandrauch und die Tür gekühlt, um diese dann zu öffnen und ausreichend Sprühstöße in den Brandraum zu geben - damit eben genau eine Rauchgasdurchzündung verhindert werden kann. Ebenfalls bekamen die Kameradinnen und Kameraden zu spüren, wie heiß tatsächlich Wasserdampf ist.
Natürlich erfolgte die gesamte Ausbildung mit der persönlichen Schutzausrüstung, bestehend aus der Brandschutzkleidung, Atemschutzgerät, Helm und einem Poncho, damit vor allem das Gerät und der Helm geschützt sind. Hier ist das sorgfältige Anlegen der Schutzausrüstung Pflicht - wie im Einsatz auch. Es wurde mehrere 100 Grad heiß und würde sehr ungemütlich, wenn irgendwo ein Stückchen Haut der Hitze schutzlos ausgeliefert wäre.
Die Realbrandausbildung war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Erlebnis wert. Auch wenn die sowieso schon heißen Temperaturen an diesem Wochenende für Schweiß sorgten, waren unsere Kameradinnen und Kameraden noch einmal mehr der Hitze ausgesetzt und kamen doppelt ins Schitzen - um im Einsatzfall an die Hitze gewöhnt zu sein.