Verabschiedung, Ehrung und Beförderungen bei der Löschgruppe Langern

Beförderungen, eine Ehrung und eine Verabschiedung standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Langern der Freiwilligen Feuerwehr Werne. Löschgruppenführer Heinz-Georg Schnettker konnte dazu am Samstag, 1. Februar 2020 mit Thomas Temmann und Jörg Mehringskötter die Werner Wehrführung sowie alle 21 aktiven Mitglieder und sechs Mitglieder der Ehrenabteilung begrüßen. Temmann dankte der Löschgruppe Langern für ihren Dienst im zurückliegenden Jahr. „33 Einsätze sind für eine Löschgruppe wie Langern eine eindrucksvolle Zahl“, sagte er mit Blick auf die Alarmierungen im Jahr 2019. „Wir haben rund 1.600 Dienststunden bei Einsätzen, Dienstabenden, Übungen und Lahrgängen absolviert. Hinzu kommen die Arbeitsstunden für den Bau des Carports für den Mannschaftstransportwagen“, bedankte sich Heinz-Georg Schnettker bei der Löschgruppe. Das Engagement spiegelt sich auch in der hohen Beteiligung bei den Dienstabenden wieder.

Einen Blick nach vorne richtete die Versammlung ebenfalls. Das 100-jährige Bestehen der Löschgruppe feiern die Langerner vom 8. bis zum 10. Mai dieses Jahres. Hierfür sind die Vorbereitungen bereits weit gediehen. „Wenn Langern feiert, herrscht auch gutes Wetter“, zeigte sich Thomas Temmann zuversichtlich, dass nicht nur das Festprogramm überzeugen, sondern auch die Witterung mitspielen wird.

Den beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr in die Ehrenabteilung verabschiedete Reinhard Klaas würdigte Heinz-Georg Schnettker im Kreise der Löschgruppe für seine über 35-jährige aktive Dienstzeit.

Thomas Temmann und Jörg Mehringskötter konnten fünf Beförderungen vornehmen. Nach erfolgreicher Teilnahme am Grundlehrgang ist Anna Kleine nun Feuerwehrfrau, die erste in der Löschgruppe überhaupt. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann beförderte der Wehrführer Bastian Kaspers, Bernhard Kuchler und Christoph Hüsken. Langerns stellvertretender Löschgruppenführer Marc Mennes nahm die Beförderungsurkunde vom Brandmeister zum Oberbrandmeister entgegen.

Eine besondere Ehrung erfuhr Heinz Döbbe. Ihm konnte die Versammlung zu 70 Jahren Mitgliedschaft in der Feuerwehr gratulieren. Neben den Glückwünschen überbrachte Thomas Temmann für dieses seltene Jubiläum eine besondere Auszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW.

Bei den Wahlen wurden folgende Posten besetzt:

Erster Kassierer bleibt Michael Schmitt, zweiter Kassenprüfer ist nun Bastian Bispinghoff. Einen Tausch gab es bei den Schriftführern. Der langjährige Schriftführer Werner Kneip fungiert nun als zweiter Schriftführer, dafür übernimmt sein bisheriger Vertreter Christoph Hüsken den Posten als erster Schriftführer.