Drei Pieptöne und ENDLICH ging es wieder los... TFA Team ist in Hannover erfolgreich!

Drei Pieptöne und ENDLICH ging es wieder los.

Mit einer Staffel, vier Tandems und sechs Einzelstarts konnten wir endlich wieder an einem TFA (Toughest Firefighter Alive) Wettkampf teilnehmen.

Als hätte es nie eine Pause gegeben haben die Organisatoren der FIREFIT Hannover alles perfekt organisiert und uns somit eine super Woche beschert.

Der TFA-Wettbewerb ist eine Mischung aus Leistungswettkampf und Sportveranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer absolvieren ihn in voller Feuerwehr-Montur mit angelegtem Atemschutzgerät. Es gibt mehrere Stationen mit verschiedenen Aufgabenschwerpunkten. Aber am Ende gewinnt immer der oder die Schnellste. Die Aufgaben sind Tätigkeiten, die einem Feuerwehreinsatz ähnlich sind. So mussten die Feuerwehrleute Schläuche anschließen, ausrollen und ziehen. Danach zogen sie die 80 Kilogramm schwere Puppe. Dann mussten noch schwere Kanister hochgezogen werden, und das nach dem Treppenlauf.

Sportlich gesehen sieht man die Coronapause dem einem oder anderen Teammitglied doch mehr an als gedacht, sodass die Zeiten ein sekundäres Ziel waren. Umso erfreulicher das mit Jessica, Kai, David, Luca und Nils alle Läufer sich für die Endrunde qualifizieren konnten, gleiches Bild für die Tandems und die Staffel die kurzfristig durch Lisa komplettiert wurden.

Aufgrund von Lehrgängen, privaten Terminen und dem Job konnten am Wochenende leider nur Nils im Einzel und Jessica im Frauentandem und Einzel starten.

Jessica ging mit Anna Möller an den Start und das Tandem konnte am Ende einen überragenden dritten Platz mit einer Zeit von 2:33 min sichern.

Im Einzel gab es mit den Zeiten von Jessica (3:13 Platz 4 in der Frauenwertung) und Nils (1:56 Platz 10 in der Altersgruppe M) in der jeweils ersten Teilnahme an einer FIREFIT Europe zwei absolute super Zeiten erzielt werden. Somit bleiben neben dem typischen Sonnenbrand und dem leichten Hustenreiz, definitiv sehr viel Motivation für die hoffentlich noch kommenden Wettkämpfe im Jahr 2021.