Die Freiwillige Feuerwehr Werne wünscht Euch einen schönen ruhigen Jahreswechsel und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022

Aufgrund der Landesverordnungen sind dieses Jahr zum Jahreswechsel alle öffentlich veranstalteten Feuerwerke sowie jede Verwendung von Pyrotechnik & Feuerwerkskörpern auf publikumsträchtigen öffentlichen Plätzen und Straßen untersagt worden.

Wer jedoch noch vorhandene Feuerwerkskörper im eigenen Garten zünden will, dürfte dies grundsätzlich. Vorausgesetzt er oder sie hat noch welche aus dem letzten Jahr. Denn der Verkauf und Erwerb von Feuerwerkskörpern ist laut der aktuellen Corona-Schutzverordnung ebenfalls verboten. Falls Ihr also gar nicht darauf verzichten können und noch alte Bestände haben, möchten wir Euch ein paar Tipps für Eure Gesundheit mit auf den Weg geben.

• Verwendet nur legal gekaufte Feuerwerkskörper. Kauft keine illegalen Silvester-Kracher aus dem Internet, da auch das Versenden von Pyrotechnik per Post untersagt ist. Der Zoll fahndet aktuell verstärkt nach illegal eingeführten Feuerwerkskörpern.
  • Achtet bei Euren alten Knallern auf eine CE -Kennzeichnung oder eine BAM-Nummer der Bundesanstalt für Materialforschung. Folgt den Gebrauchsanweisungen.
  • Beim Zünden der Feuerwerkskörper und Raketen entstehen sehr schnell Temperaturen von über 1000 Grad. Lasst Jugendliche unter 18 Jahren nur unter Aufsicht damit hantieren. Schwere Verbrennungen drohen bei unsachgemäßem Gebrauch.
  • Stellt auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her.
  • Tragt Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen.
  • Zündet nicht-gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal.
  • Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
  • Nehmt nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein.
  • Werft Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg –und zielt niemals auf Menschen.
  • Achtet auf einen festen Stand der Flaschen auf ebenem Boden oder in einer Getränkekiste. Befüllt die Flaschen mit Wasser oder Sand, um ein umstürzen während des Abschussvorgangs zu vermeiden.
  • Haltet für alle Fälle geeignetes Löschmittel (Eimer mit Wasser ) bereit.

Und solltet Ihr dennoch Hilfe benötigen, die Freiwillige Feuerwehr Werne ist auch dieses Jahr zwischen den Feiertagen rund um die Uhr für Euch da!

Die Freiwillige Feuerwehr Werne wünscht Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleibt gesund!