Brandschutzfrüherziehung in der Uhlandgrundschule mit der Freiwilligen Feuerwehr Werne

Am heutigen Dienstag ging es sofort weiter mit der Brandschutzfrüherziehung in dieser Woche. Sieben Kameraden des Löschzug 1 Stadtmitte waren diesmal an der Uhlandgrundschule in Werne zu Gast um dort die Brandschutzfrüherziehung der 3. Klassen durchzuführen. Mit dem Gong um 8:15 Uhr schulten die Kameraden alle 5 Klassen der dritten Jahrgänge bis weit in den Mittag hinnein. Es wurden u.a. die Unterschiede zwischen einer rein Freiwilligen Feuerwehr wie sie es in Werne gibt, zu einer Berufsfeuerwehr aufgezeigt. Desweiteren wurden die Aufgaben einer Feuerwehr erklärt sowie das sogenannte Verbrennungsdreieck erklärt. Ein spannendes Experiment rundete mit den "5-W-Fragen" die theoretische Unterrichtseinheit ab. Auf dem Schulhof haben die Kameraden das Übungstelefon aufgebaut, bei dem die Schüler einen "Notruf" absetzen konnten. Im Rauchzelt zeigten dann die Atemschutzgeräteträger dass die Kinder keine Angst vor den Feuerwehrleuten in Vollmontur haben brauchten. Alles in Allem war es ein lehrreicher Tag und die Klassen bedankten sich herzlich bei den Brandschützern für die Unterrichtsinhalte.