06.04.2021 > 13:31 Uhr - 14:45 Uhr

2RTW - LZ1 - VU 2 PKW / FW zur Absicherung und Abstreuen von Medien

Der Löschzug 1 Stadtmitte wurde um 13:31 Uhr per digitalem Meldeempfänger mit dem Alarmstichwort "2RTW - Verkehrsunfall 2 PKW, Feuerwehr zur Absicherung und Abstreuen von Medien" auf die Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Vor Ort ist es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKW mit mehreren Insassen gekommen. Aufgrund der vorgefundenen Lage und Anzahl der Verletzten wurde ein weiterer RTW, sowie der Leitende Notarzt des Kreises Unna und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle nachgefordert. Der ebenfalls nachgeforderte Rettungshubschrauber konnte aufgrund der Wetterlage die Einsatzstelle nicht erreichen. Die beiden RTW aus Werne übernahmen die Patientenbehandlung und Sichtung aller weiteren Beteiligten, die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Werne sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und klemmten die Fahrzeugbatterien ab. Für die Unfallaufnahme war die Autobahn für ca. 30 Minuten voll gesperrt, für die gesamte Dauer des Einsatzes nur einspurig befahrbar.

Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit 5 Fahrzeugen [1-ELW1-1; 1-RW1-1; 1-TLF3000-1; 1-HLF20-1; 1-LF20KatS-1], der Rettungsdienst aus Werne und Kamen, der Leitende Notarzt des Kreises Unna, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie die Autobahnpolizei.