24.08.2021 > 12:04 Uhr - 13:00 Uhr

TH_ABC_1 -LZ1 - LG4 - Anhänger umgekippt, Glyphosat läuft aus, Menge unklar

Am Dienstagmittag wurde der Löschzug Stadtmitte mit dem Alarmstichwort "TH_ABC_1 - Anhänger umgekippt, Glyphosat läuft aus, Menge unklar" per digitalem Meldeempfänger in die Capeller Straße alarmiert. Der ersteintreffende Einsatzleiter und Leiter der Feuerwehr Thomas Temmann erkundete die Einsatzstelle. Die Arbeiten der Feuerwehr beliefen sich zunächst auf das Absichern der Straße gegen den fließenden Verkehr.
Aus bislang ungeklärter Ursache überschlug sich der Anhänger eines PKWs in der Kurve. Dieser hatte mehrere Kanister Glyphosat transportiert, welche sich aufgrund des Überschlags lösten und auch beschädigt wurden. Glücklicherweise liefen nur geringe Mengen aus den Kanistern aus, sodass diese mittels Bindemittel abgestreut und wieder aufgenommen werden konnten. Der Anhänger wurde durch die Feuerwehr wieder aufgerichtet und auf den Bürgersteig geschoben, damit die Fahrbahn durch die Polizei für den Verkehr wieder freigegeben werden konnte.
Der Kreisleitstelle Unna konnte gegen 12:50 Uhr Einsatzende gemeldet werden. Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit 5 Fahrzeugen [1-KDOW-1, 1-ELW1-1, 1-HLF20-1, 1-GWL-1, 4-LF10-1], sowie der Rettungsdienst aus Lünen und die Polizei.