02.09.2021 > 07:21 Uhr - 08:13 Uhr

FEUER_2 - LZ1 - brennt LKW auf Seitenstreifen

Der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde am Donnerstagmorgen um 07:21 Uhr mit dem Stichwort „FEUER_2 – brennt LKW auf dem Seitenstreifen“ auf die Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Der LKW befand sich circa 2 km vor der Abfahrt Hamm Bergkamen auf Höhe des Parkplatzes Fuchseggen. Die Erkundung vom Einsatzleiter Thomas Temmann bestätigte die Rückmeldung vom LKW Fahrer, dass es sich um einen Defekt im Motorraum des LKW handelte. Ein vermutlich defekter Turbolader war der Auslöser für die Rauchentwicklung. Da parallel zur laufenden Erkundung eine Rauchentwicklung aus dem Auflieger zu erkennen war, wurde zusätzlich die Ladung bzw. Ladefläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Glücklicherweise hatte die aus Kunstdünger bestehende Ladung kein Feuer gefangen und es handelte sich glücklicherweise nur um Rauch der aus dem Motorraum in den Auflieger gezogenen war. Das zuerst eintreffende Tanklöschfahrzeug (1-TLF3000-1) aus der Innenstadt sicherte die Einsatzstelle auf dem Seitenstreifen ab. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatzleitwagen und der Rüstwagen den Rückweg zur Wache am Konrad-Adenauer-Platz antreten. Der Seitenstreifen auf Höhe der Ausfahrt des Parkplatz Fuchseggen war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Nachdem die Einsatzstelle durch die Autobahnpolizei abgesichert war, konnte der Kreisleitstelle Unna gegen 08:00 Uhr Einsatzende gemeldet werden.

Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge mit insgesamt 15 Einsatzkräften [1-KDOW-1, 1-ELW1-1, 1-TLF3000-1, 1-RW1-1], sowie der Rettungsdienst und die Polizei.