16.01.2021 > 08:46 Uhr - 09:40 Uhr

TH_1 – LZ3 - Ölspur, Hammer Strasse

Der Löschzug 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde am Samstagmorgen um 08:46 Uhr mit dem Stichwort „TH_1 – Ölspur, Hammer Strasse“ zur einer ca. 100 Meter langen Ölspur alarmiert. Ein Kleintransporter hatte einen technischen Defekt an der Ölwanne welche die Straße verschmutzte. Die freiwilligen Einsatzkräfte sicherten zusammen mit der Polizei die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Dies ist nötig, damit die Ehrenamtlichen gefahrlos arbeiten konnten. Ab dem Kreisverkehr in Richtung Hamm gab es für die Dauer von ca. 30 Minuten durch die einseitige Sperrung jedoch nur geringen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Einsatzkräfte streute die Ölspur mit Bindemittel ab und arbeiteten dieses Granulat mit Besen in die Fahrbahnoberfläche ein. Im Anschluss wurde das verunreinigte Bindemittel mit Besen und Schaufel wieder aufgenommen und für die Entsorgung in dichte Säcke verpackt. Im Einsatz waren 14 ehrenamtliche Kräfte mit den vier Fahrzeugen des Löschzug Stockum [Hilfeleistungslöschfahrzeug, Löschfahrzeug, Gerätewagen Öl, und ein Mannschaftstransportfahrzeug]. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Nachdem die Verbrauchsmittel auf den Fahrzeugen wieder aufgefüllt waren und die Gerätschaften gesäubert waren konnte der Leitstelle in Unna „Einsatzende für die Freiwillige Feuerwehr Werne“ gemeldet werden. Der Einsatz dauerte ca. bis 9:40 Uhr.