Februar 2021

MoDiMiDoFrSaSo
51234567
6891011121314
715161718192021
822232425262728
24.02.2021 > 19:49 Uhr - 20:55 Uhr

TH_1 - LZ1 - fallen Dachpfannen vom Haus

In den Abendstunden wurde der Löschzug 1 Stadtmitte am heutigen Mittwoch erneut alarmiert. Das Alarmstichwort lautete „TH_1 – Dachpfannen fallen vom Haus“. Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Situation. Es lagen bereits zerbrochene Dachpfannen auf dem Gehweg vor dem Haus. Die Drehleiter wurde direkt in Stellung gebracht, damit Einsatzkräfte den Dachbereich kontrollieren konnten. Der Trupp hat als erste Maßnahme weitere lockere Dachpfannen entfernen können. Dadurch konnte die akute Gefahr gebannt werden. Zudem wurde die Dachrückseite ebenfalls auf lose Dachpfannen überprüft. Vermutlich waren die Dachpfannen  durch die Schneemassen der letzten Wochen verschoben bzw. an ihre Grenzen gekommen.

Der betroffene Gehweg wurde weiträumig mit Flatterband abgesperrt, damit Passanten sich nicht weiter in Gefahr begeben. Das Gebäude wurde dem Eigentümer mit der Auflage übergeben, dass kurzfristig ein Dachdecker den betroffenen Dachbereich sichern muss. Der Kreisleitstelle in Unna konnte gegen 21:15 Uhr Einsatzende gemeldet werden.

Im Einsatz waren 12 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit 4 Fahrzeugen [1-ELW1-1, 1-HLF20-1, 1-DLK23-1, 1-RW1-1], sowie die Polizei.